Nun ist nicht nur der Juni - der teilweise extreme Wetterereignisse brachte - vorüber, sondern auch schon das erste halbe Jahr von 2013. Selbst wenn wir uns das noch gar nicht richtig vorstellen können, werden die Tage bei uns auf der Nordhalbkugel bereits langsam wieder kürzer.
Daher wird es Zeit zu schauen, welche Artikel von "finanziell umdenken!" im zurückliegenden Monat und im ersten halben Jahr besonders häufig gelesen wurden, also bei Lesern sehr beliebt waren. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen der Bestenlisten.
Sonntag, 30. Juni 2013
Freitag, 28. Juni 2013
ETFs, die 2012 ihre Ausschüttung im Vergleich zu 2011 steigern konnten
Im Artikel "Vorteile von Dividenden-Investments" hatten wir uns die Größe "yield on cost" (YOC) angeschaut. Einmal Geld in ein Wertpapier investiert, erfreut es den Investor, wenn anschließend jährlich ansteigende Ausschüttungen erfolgen. Sofern dies bei Aktien über viele Jahre hinweg der Fall ist, zählt man das entsprechende Unternehmen zu den Dividenden-Aristokraten. In der ausführlichen ETF-Liste "ETF Rendite Premium" sind die Ausschüttungen pro Anteil seit 2011 in Euro angegeben. Diese Zeitspanne ist sicherlich zu kurz, um von Aristokraten zu sprechen, aber ich möchte in diesem Artikel die ETFs nennen, deren Ausschüttung - absolut betrachtet - im Jahr 2012 höher war als im Jahr 2011.
Donnerstag, 27. Juni 2013
Der Goldpreis erreicht langsam wieder Kaufniveau
Bereits im zurückliegenden Jahrzehnt ist der Goldpreis ohne größere Unterbrechungen angestiegen und überschritt im Jahr 2009 die Grenze von 1000 US-Dollar. Im Jahr 2011 ging der Aufwärtstrend - hauptsächlich genährt durch Inflationsängste - in eine Übertreibungsphase über. Dabei wurde vorübergehend sogar über 1900 US-Dollar für die Feinunze Gold bezahlt. Im Spätsommer 2011 - zeitgleich mit dem Höhepunkt der Eurokrise - war die Hausse jäh zu Ende und es wurde erste Luft aus der Blase gelassen.
Montag, 24. Juni 2013
Vorteile von Dividenden-Investments
Bei den meisten Leuten, mit denen ich über den Aktienmarkt spreche, ist das Wissen darüber in der Regel sehr dünn. Aktien werden gleichgesetzt mit wilden Spekulationen, hohem Verlustrisiko und der Bezug zur Altersvorsorge mit Aktien ist quasi nicht vorhanden. Wenn ich weiter von erfolgreichen Investments in Aktien berichte, kommt direkt oder indirekt die Bemerkung, dass derjenige halt Glück gehabt habe. Die meisten denken lediglich an Kurssteigerungen, aber ein regelmäßiges passives Einkommen durch Dividendenerträge ist kaum bekannt.
In diesem Artikel möchte ich daher zusammentragen, welche Vorteile erfolgreiche Investitionen in Aktien haben, die eine zuverlässige Dividendenausschüttung erwarten lassen.
In diesem Artikel möchte ich daher zusammentragen, welche Vorteile erfolgreiche Investitionen in Aktien haben, die eine zuverlässige Dividendenausschüttung erwarten lassen.
Samstag, 22. Juni 2013
Neuigkeiten im High Yield/Dividend Depot - Ausschüttungs-Rendite im Juni 2013: 6,3% p.a.
Im Juni 2013 erfolgen im High Yield/Dividend Depot keine weitere Ausschüttungen mehr, daher gibt es bereits jetzt die Aktualisierung des Muster-Depots. Die Ausschüttungs-Rendite lag im zurückliegenden 12 Monats-Zeitraum bei 6,3% p.a.
Die aktuelle Korrektur an den Aktienmärkten habe ich genutzt, um zwei weitere attraktive Investments ins Depot zu holen.
Die aktuelle Korrektur an den Aktienmärkten habe ich genutzt, um zwei weitere attraktive Investments ins Depot zu holen.
Mittwoch, 19. Juni 2013
10 Strategien wie Warren Buffett zum finanziellen Wohlstand gelangte
Jetzt wird es langsam Zeit, mal etwas zu Warren Buffett zu schreiben. Immerhin zählt er nicht nur zu den erfolgreichsten Investoren der Welt, sondern belegt in der Rangliste der wohlhabendsten Menschen auf dieser Erde seit Jahren immer die allervordersten Plätze. Sein Vermögen wird auf über 60 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er ist CEO von Berkshire Hathaway (ISIN US0846701086) mit einer Marktkapitalisierung von über 150 Milliarden US-Dollar und schreibt seinen Erfolg mehreren Schlüsselstrategien zu. Diese teilte er Alice Schroeder mit, die viele hundert Stunden Interviews mit Warren Buffett führte und Autorin der Biographie "Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball" ist.
Montag, 17. Juni 2013
Wenn viel getrunken, geraucht und konsumiert wird, ist dies ein Grund zur Freude
Wer ein wenig auf sein Geld achtet und versucht unnötige Ausgaben zu vermeiden, wird bald einiges an Ersparnissen zusammen haben. Wenn man gleichzeitig sieht wie andere Leute quasi in Saus und Braus leben, erfasst einen wahrscheinlich eine Mischung aus Erstaunen und Mitleid. Aber es ist im Gegenteil ein Grund zur Freude, wenn unsere Mitmenschen reichlich Geld für den Konsum ausgeben und viel essen, trinken und rauchen. Denn die Konsumenten empfinden dabei ein Glücksgefühl und die Investoren freuen sich gleichzeitig über die nächste Dividendenzahlung.
Freitag, 14. Juni 2013
Was gegen niedrige Rente und drohende Altersarmut tun?
Derzeit gibt es zahlreiche Themen, die in den Medien sehr präsent sind. Das dramatische Hochwasser in Deutschland im Juni 2013 gehört sicherlich dazu. Auch die anstehende Bundestagswahl 2013 kündigt sich langsam aber sicher an.
Aber zuletzt gab es auch einige Medien, die wieder verstärkt auf ein anderes drohendes mittel- und langfristiges Problem in Deutschland hinwiesen. Der demographische Wandel in Deutschlands lässt sich nicht mehr aufhalten und mit dem Rentensystem in der jetzigen Form wird Massenarmut im Ruhestand nicht zu verhindern sein.
Aber zuletzt gab es auch einige Medien, die wieder verstärkt auf ein anderes drohendes mittel- und langfristiges Problem in Deutschland hinwiesen. Der demographische Wandel in Deutschlands lässt sich nicht mehr aufhalten und mit dem Rentensystem in der jetzigen Form wird Massenarmut im Ruhestand nicht zu verhindern sein.
Donnerstag, 13. Juni 2013
Buchrezension: Der einfachste und kürzeste Geld-Ratgeber der Welt
Neulich bin ich auf ein kleines Buch über Geldangelegenheiten aufmerksam geworden. Bereits der Titel "Der einfachste und kürzeste Geld-Ratgeber der Welt" von Mr.Geldfuchs hat mich neugierig gemacht. Daher habe ich es gelesen und möchte hier kurz darüber berichten.
Dienstag, 11. Juni 2013
Wie kauft man Wertpapiere bei Online-Banken? - Teil 2
Im ersten Teil der Artikelserie "Wie kauft man Wertpapiere bei Online-Banken?" haben wir uns angeschaut, wie man bei der Direktbank comdirect AG Wertpapiere erwirbt. Im nun folgenden zweiten Teil betrachten wir, wie der Kauf von Aktien, Fonds, ETFs und anderen Wertpapieren bei Cortal Consors abläuft.
Demnächst folgt noch der dritte Teil, der sich mit der ING Diba befasst und im vierten Teil behandeln wir noch die Besonderheiten beim Kauf der Wertpapiere im Ausland.
Demnächst folgt noch der dritte Teil, der sich mit der ING Diba befasst und im vierten Teil behandeln wir noch die Besonderheiten beim Kauf der Wertpapiere im Ausland.
Sonntag, 9. Juni 2013
Macht viel Geld glücklich?
Es gibt zahlreiche Dinge im Leben, die uns glücklich oder unglücklich machen. Der Verlust einer Freundschaft oder eines nahe stehenden Menschen macht uns natürlich unglücklich. Gute Freunde, eine gut funktionierende Partnerschaft, Gesundheit oder ein entspannender Urlaub können uns sehr glücklich machen. Oft sind es schon die kleinen Dinge des Lebens wie ein kleiner Flirt oder ein anderes positives Erlebnis, welches bei uns Glücksgefühle auslöst. Aber wie sieht es eigentlich bei Geld aus? "Geld ist nicht alles. Aber ohne Geld ist alles nichts." lautet ein bekanntes Sprichwort. Macht uns viel Geld glücklicher als zuvor oder sorgt es grundsätzlich für ein beständiges Glücksgefühl? Dieser Frage möchte ich in diesem Artikel nachgehen.
Donnerstag, 6. Juni 2013
Korrektur - Status quo am Aktienmarkt
Einige werden es sicher mitbekommen haben, die lange erwartete Korrektur ist nun da. Seit Mitte/Ende Mai - als bei einigen wichtigen Indizes neue Allzeithochs erreicht wurden - ist der Aufwärtsmodus gestoppt und seitdem ging es teilweise ruppig abwärts. Vor ein paar Jahren meinte jemand zu mir: "Nach oben müht sich der Aktienmarkt oft nur langsam, aber runter geht es meist recht schnell". Daher möchte ich hier eine kurze Übersicht geben, was in den letzten drei Wochen quantitativ eigentlich passiert ist.
Mittwoch, 5. Juni 2013
Wie kauft man Wertpapiere bei Online-Banken? - Teil 1
Hier auf diesem Blog gibt es einige Leser, die bereits sehr viel Erfahrung mit dem Kauf von Wertpapieren haben. Allerdings sind auch etliche Leser dabei, die ihre Geldanlage bislang noch nicht selbständig bei Online-Banken verwalten. Mich erreichten in der Vergangenheit einige Anfragen, die sich zum Ordern von Wertpapieren eine Anleitung wünschen würden. Das ist für mich Anlass eine Artikelserie über dieses Thema zu starten und diese anschließend auch auf der Einsteigerseite zu verlinken. Jede Online-Bank hat sicherlich auch beim Kauf und Verkauf von Aktien, Fonds, ETFs oder anderen Wertpapieren ihre Besonderheiten. Hier zeige ich nun den Kauf bei drei der beliebtesten Banken, nämlich Comdirect - Teil1, Cortal Consors - Teil 2 und ING Diba - Teil 3. Zum Abschluss behandeln wir noch die Besonderheiten beim Kauf der Wertpapiere im Ausland - Teil 4.
Sonntag, 2. Juni 2013
Dividenden-Aristokraten aus Deutschland
In den zurückliegenden Wochen hatten wir uns hier mehrfach Dividenden-Aristokraten aus aller Welt angeschaut, also Unternehmen mit stetig ansteigender Dividendenausschüttung. Um dieses übergeordnete Thema nun abzurunden, habe ich herausgesucht, welche Unternehmen aus Deutschland als Dividendenkönige eingestuft werden können.
Samstag, 1. Juni 2013
Top Ten der beliebtesten Artikel im Mai 2013
Nun ist der Wonnemonat Mai - mit weniger warmen Sonnentagen als vielen von uns recht war - schon vorüber. Daher wird es Zeit zu schauen, welche Artikel von finanziell umdenken im zurückliegenden Monat beliebt waren, also besonders häufig gelesen wurden. Es gab oben an der Spitze eine Änderung im Vergleich zu den Vormonaten. Aber sehen Sie selbst.
Abonnieren
Posts (Atom)