Sonntag, 29. September 2013

Ankündigung einer neuen Artikelserie - Aktien-ETFs aus Kontinenten dieser Welt

Vor einigen Wochen schrieb ich den Artikel: "Sechs globale Aktien-ETFs mit regelmäßiger Dividenden-Ausschüttung im Vergleich", in dem sechs weltweit investierende Aktien-ETFs besprochen wurden. Für Einsteiger im Aktienmarkt und Freunde einer regelmäßigen Dividendenausschüttung, ohne viel dafür tun zu müssen, sollte dieser als kleine Übersicht dienen.
Eine weitere Möglichkeit von den Dividendenfrüchten aus aller Welt zu profitieren ist der Erwerb von Aktien-ETFs, die mit ihren Investitionen maximal einen gesamten Kontinent abdecken. Über dieses Thema möchte ich nun eine Artikelserie starten, bei der wir uns über die nächste Wochen Dividenden-ETFs in den verschiedenen Regionen der Welt anschauen.



Bei globalen Aktien-ETFs ist die Gewichtung der Länder und Kontinente vom ETF, beziehungsweise vom zugrunde liegenden Index vorgegeben. Wer sich ETFs aus verschiedenen Gegenden der Welt ins Depot holt, hat die Möglichkeit die regionale Gewichtung selbst vorzunehmen. Wem beispielsweise die hohe Gewichtung der Vereinigten Staaten in weltweit anlegenden Fonds/ETFs nicht gefällt, kann somit eigenständig den Anteil von Europa und Asien erhöhen. Oder aber Dividenden-Aktien-ETFs aus eher exotischen Regionen in sein Portfolio holen.

Ein weiterer Vorteil, mit einer geschickten Auswahl von ETFs lässt sich sicherstellen, dass wirklich jeden Monat ein passives Einkommen in Form einer Dividendenausschüttung fließt. Bei einer monatlichen Dividendenzahlung ist die Motivation das eigene passive Einkommen noch weiter zu steigern, höher als wenn "nur" quartalsweise oder noch seltener eine Ertrags-Ausschüttung auf das eigene Konto gelangt.

Natürlich werden in dieser Artikelserie nicht nur neue ETFs auftauchen. Leser, die sich in der Vergangenheit schon sehr ausführlich mit diesen Wertpapieren beschäftigt haben, wird sicher einiges bereits bekannt vorkommen. Allerdings war es in der Vergangenheit häufiger so, dass ein oder zwei ETF eher willkürlich in einem Artikel besprochen wurden und nun zukünftig zumindest nach Kontinenten zusammengefasst eine Übersicht zur Verfügung stehen wird.
Jedoch werde ich mich bei der Zusammenstellung auf ausschüttende Aktien-ETFs konzentrieren, die möglichst dem Anleger eine Dividendenrendite von >3% bescheren. Thesaurierende ETFs oder aktiv gemanagte Fonds bleiben hier unberücksichtigt. Aber natürlich kann jeder hier gerne auch seinen Lieblings-Fonds als Kommentar hinterlassen.

Folgende Unterteilung gibt es bei dieser Artikelserie "Aktien-ETFs aus Kontinenten dieser Welt":
Teil 1: Ankündigung einer neuen Artikelserie
Teil 2: Nordamerika
Teil 3: Europa
Teil 4: Asien + Australien + Pazifik
Teil 5: Afrika, Südamerika, Schwellenländer

Zum Weiterlesen:

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!