Montag, 23. September 2013

High Yield/Dividend Depot im September 2013 mit 6,8% p.a. Ausschüttungsrendite und einem Neuzugang

Im September 2013 folgen im High Yield/Dividend Depot keine weitere Ausschüttungen mehr und wir können somit die monatliche Aktualisierung des Muster-Depots besprechen. Dieser Monat brachte bei dieser Auswahl der Investments einen etwas höheren Ertrag als der August. Die Ausschüttungsrendite lag im zurückliegenden 12 Monats-Zeitraum (Oktober 2012 bis September 2013) bei soliden 6,8% p.a.
Anleger mit diesen Wertpapieren konnten somit bereits seit vielen Monaten ein schönes passives Einkommen erhalten, welches die Berechnungsgrundlage in diesem Motivations-Artikel zum Investieren sogar noch übersteigt.

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Mit dem Ziel einer hohen und möglichst häufigen Ertragsausschüttung bei gleichzeitigem Kapitalerhalt und reduziertem Risiko schütteten die Investments des High Yield/Dividend Depot in den zurückliegenden 27 Monaten insgesamt 1453,50 Euro an Zinsen und Dividenden aus.
Damit betrug der Gesamt-Ertrag im Verhältnis zum investierten Kapital seit Juli 2011: 13,3%.

Während die Entwicklung am Aktienmarkt - inklusive der Schwellenländer - zuletzt positiv verlief, stagnierte der Aufwärtstrend bei High Yield Anleihen (sowohl von Unternehmen als auch von Staaten).

Das High Yield/Dividend Depot konnte wieder geringfügig ins Plus klettern und die Gesamt-Rendite stieg auf +13,4%. Die weltweite Aktien-Benchmark MSCI ACWI (+14,7%) und der DAX (+14,9%) profitierten von dem freundlichen Aktienmarkt und liegen derzeit leicht vor dem Muster-Depot. Die anderen Referenz-ETFs mit ebenfalls mehreren Assetklassen im Portfolio befinden sich derzeit leicht dahinter. Mehr dazu auf der Seite High Yield/Dividend Depot.

jährliche Ausschüttungsrendite (gleitend) - Stand September 2013
Anhand der Grafik ist zu sehen, dass die Ausschüttungsrendite zwischen 6,3 und 6,8% schwankt. Das liegt unter anderen an den nicht gleichmäßig ausgeschütteten Erträgen. Im Mittel kann man in den kommenden Monaten weiterhin von Werten um 6,5% oder etwas darüber ausgehen.
Leser des Newsletters - zu dem Sie sich rechts oben kostenlos anmelden können - erfahren als erstes von geplanten oder aktuell durchgeführten Aktivitäten.

Neuzugang
Im letzten Newsletter, der am vorletzten Wochenende versandt wurde, hatte ich geschrieben:

"Seit dem 10. September 2013 gibt es einen interessanten Neuzugang, nämlich der Arrow Dow Jones Global Yield ETF (ISIN: US66537H1059). Der ETF ist ein sogenannter Multi-Asset Income ETF, das heißt er investiert in mehrere Anlageklassen. Die Ausschüttungsrendite dürfte über das gesamte Jahr 2013 bei 7% oder etwas darunter liegen. Nach dem eher konservativen ETF SPDR S&P US Dividend Aristocrats (ISIN: IE00B6YX5D40) wieder ein eher etwas "sportlicherer" Teilnehmer.

Den Multi-Asset Income ETF habe ich über die Comdirect in New York gekauft, obwohl er auch - übrigens Dank eines Lesers von finanziell umdenken, der sich darum gekümmert hat - an der Börse in Berlin zu erwerben wäre. Allerdings gab es in den USA trotz höherer Ordergebühren die besseren Kurse."

Die nächste Aktualisierung des High Yield/Dividend Depots erfolgt etwa um den 25.Oktober 2013.

kostenloser Newsletter
Ein- bis zweimal pro Monat erscheint der Newsletter von "finanziell umdenken!", der per E-Mail zugesandt wird. Welche Vorteile haben Abonnenten?
  • neue ETFs oder andere Investments werden im Standardfall zuerst vorgestellt
  • Tiefergehende Details und meine zukünftigen Vorhaben zum High Yield/Dividend Depot und Dividenden-Aristokraten Depot
  • interessante Links zu Beiträgen anderer Finanzseiten
  • kurze Extra-Artikel, die auf dem Blog erst später oder gar nicht zu lesen sind
  • meine persönliche Beobachtungsliste (Watchlist) der Wertpapiere, die ich zukünftig möglicherweise kaufen werde
  • Das eBook "Grundpfeiler der finanziellen Kompetenz" zum kostenlosen Download
Melden Sie sich rechts oben an. Es entstehen für die Anmeldung weder Kosten noch irgendwelche Verpflichtungen.

Zum Weiterlesen:

Archiv (zurückliegenden 12 Monate) des High Yield/Dividend Depot:

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!