Donnerstag, 1. Februar 2018

Spannende Nischen ETF als Inspiration

Es lohnt sich bei der Geldanlage abseits von Standard-ETF auch einmal einen Blick auf quasi exotische ETFs zu werfen. Die Grundlage sollte ein bereits diversifiziertes Depot bzw. ein Kernportfolio aus ETFs mit verschiedenen Anlageklassen sein. Ein Anleger, der diese Voraussetzungen erfüllt hat, ist nun auf der Suche nach etwas Würze für sein Depot oder aber er ist von einer Strategie bzw. einem Thema überzeugt und möchte dies gezielt in seinem Portfolio akzentuieren.

Das Ziel dieses Artikels ist nicht unbedingt ETFs mit einer zwingenden Überrendite zu präsentieren (die Wahrscheinlichkeit ist in einigen Fällen jedoch tatsächlich erhöht), sondern zu inspirieren, welche Nischenthemen mit ETFs abgedeckt werden können und dadurch weitere eigene tiefergehende Recherche zu betreiben. Zur ersten Näherung für die Einschätzung der Performance, habe ich jeweils den MSCI ACWI als Benchmark herangezogen

Für Freunde von Einzel-Aktien bieten diese auch eine gute Grundlage für die Recherche nach interessanten Aktien.

Beginnen wir auch gleich mit den fünf exotischen ETF>>>


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!