Montag, 26. Februar 2018

Sollte man aktuell in Anleihen investieren?

Die Frage, ob man derzeit überhaupt in Anleihen investieren sollte habe ich nun schon häufiger gehört. Ganz konkret von Leser Wolfgang in diesem Kommentar zu ETFs mit Anleihen. Mit diesem Artikel möchte ich meine Einschätzung zum Thema geben. Zunächst einmal stellt sich die Frage, warum man denn überhaupt verschiedene Anlageklassen kombinieren sollte, wenn der Aktienmarkt langfristig die stärkste Anlageklasse ist?

Relativ dicht hinter Aktien kommen Immobilien und sichere Staatsanleihen (um diese geht es hier in dieser Frage ja) kommen von der Rendite erst weit hinter Aktien und Immobilien. Wer sein Geld sehr lange, das heißt mindestens 10, besser mehr als 15 Jahre anlegen möchte, kann dies rein rechnerisch am besten zu 100% global diversifiziert in Aktien tun. Warum "nur" rein rechnerisch?

Hier geht es zum vollständigen Artikel mit der Frage, ob man in Anleihen investieren soll>>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!