In diesem Artikel geht es um das Dividendenwachstum von Dividenden-Aristokraten sowie von Dividenden-Aristokraten-ETF. Auf der Suche nach Qualitätsaktien sind sogenannte Dividenden-Aristokraten ein erster und einfacher Schritt. Die "offizielle" Definition ist eine kontinuierliche Dividendensteigerung über mindestens 25 Jahre. Aus meiner Sicht reicht es schon, wenn ein Unternehmen die jährliche Dividendenanhebung seit dem Jahr 2000 lückenlos vollziehen konnte. Denn in dieser Zeit gab es zwei heftige Krisen, in denen sich der Wert großer Aktien-Indizes von der Größenordnung her etwa halbiert hat.
Nun sind Aktien-Investments nicht jedermanns Sache, da selbst Qualitätsaktien eine regelmäßige Beobachtung bedürfen. Denn anders als an vielen Stellen dargestellt, gibt es auch bei Dividenden-Aristokraten im Durchschnitt eine jährliche Fluktuation von etwa 20%. Einfach die heutigen Aristokraten ins Depot kaufen und sich nicht mehr darum kümmern, wird auf Dauer also nicht funktionieren. Im Laufe der Jahre werden immer mehr einstige Aristokraten ihren Status verloren haben und schlimmstenfalls als Depotleiche das eigene Depot verschandeln.
Daher greifen viele Anleger zu ETFs mit Dividenden-Aristokraten und hier schauen wir jetzt, ob man sich als Anleger tatsächlich darauf verlassen kann, dass die Dividendenzahlung stetig ist oder zumindest insgesamt ansteigt.
Hier geht es zum vollständigen Artikel Dividendenwachstum von Dividenden-Aristokraten-ETF>>>
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!