Zum Global High Dividend Wikifolio hatte ich in den letzten Wochen bereits einiges geschrieben. Den aktuellen Stand gibt es auf der Seite: Global High Dividend. Dort befinden sich auch die bislang wichtigsten Beiträge sowie die angestrebte Asset Allocation zum Thema. Über aktuelle Neuigkeiten, durchgeführte oder geplante Zukäufe oder warum das Zertifikat aktuell an Wert gewonnen oder verloren hat, berichte ich regelmäßig in einer separaten Sparte im Newsletter von "finanziell umdenken!"
Derzeit habe ich verschiedene Gründe für die Annahme, dass am Aktienmarkt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit kurzfristig eine Korrektur droht. Dennoch bin ich mittelfristig optimistisch für den Aktienmarkt, die Gründe hatte ich im Beitrag "DAX, jetzt sollte es aber endlich klappen!" genannt.
Global High Dividend - Intraday-Kurs Quelle: www.comdirect.de |
Nicht nur jetzt, sondern generell halte ich es für eine sinnvolle Vorgehensweise größere Geldbeträge in Tranchen zu investieren, um einen sehr ungünstigen Kaufpreis zu vermeiden. Zwar fallen dann jeweils Gebühren an, aber beim langfristigen Investieren sind diese letztendlich nahezu vernachlässigbar. Ich erwähne dieses deshalb, weil das Global High Dividend ausschließlich für den längerfristigen Anleger gedacht ist. Wer kurzfristig viel Geld "erzocken" möchte, ist hier leider falsch.
Der langfristige Aspekt ist deshalb wichtig, weil Aktien und High Yield Bonds, die sich zum großen Anteil im Portfolio befinden, größeren Schwankungen (Volatilität) unterliegen.
Die globale Ausrichtung mit Dividenden-Aktien sowie Reinvestitionen von Zinsen und Dividenden werden aber dafür sorgen, dass längerfristig Vermögen aufgebaut wird. Im Produkt "Asset Allocation Profit" habe ich mit Grundlage der Daten des martialischen Crash von 2008 die maximalen Verlustwerte berechnet, die für ein einziges Jahr auftreten könnten.
Als Leser dieses Blogs erinnern Sie sich vielleicht noch, dass in der Historie selbst ausgewachsene Bärenmärkte lediglich 1-3 Jahre dauerten und wie man im Fall deutlicher Kursrückgänge bei langfristig profitablen Investments vorzugehen hat. Diese Zeiten erweisen sich ein paar Jahre später als Turbo für den Vermögensaufbau.
Aktuell liegt die Investitionsquote des Global High Dividend noch unter 60%, bis zum Sommer 2013 wird die Investitionsquote bis zum angestrebten Grad umgesetzt sein. Sollten Sie aktuell in das Zertifikat investieren wollen und fürchten sich vor einer Korrektur am Aktienmarkt, dann ist noch ausreichend Liquidität vorhanden, um die Investments anschließend zu günstigeren Kursen nachzukaufen. Außerdem könnten Sie in dem Fall selbst zu günstigeren Kursen neue Anteile des Zertifikats erwerben (siehe Hinweise weiter oben).
Zum Weiterlesen:
Glückwunsch zur ISIN Lars !
AntwortenLöschen