Sonntag, 1. März 2020

Hat beim Coronavirus Aktiencrash Diversifikation mit anderen Anlageklassen Anleger geschützt?

In der zurückliegenden Woche gab es an den weltweiten Aktienmärkten eine ungewöhnlich starke Korrektur. Einige sprechen sogar schon von einem kleinen Crash, weil in recht kurzer Zeit größere Kursverluste aufgetreten sind. So verlor der Welt-Aktienindex MSCI ACWI 12,4% an Kurswert innerhalb von fünf Handelstagen. Es war die schwächste Woche am Aktienmarkt seit 2011, der Eurokrise und 2008 der Finanzkrise.

Als Hauptursache werden die immer deutlicheren Auswirkungen des Coronavirus für die Wirtschaft genannt. Genauer gesagt, die Reaktion der Menschen auf das Virus führt zu Verzögerungen und ausfällen in der Wirtschaft. In diesem Artikel möchte ich genau den Diversifikationseffekt mit anderen Anlageklassen betrachten, in einer Woche, in der Aktien sehr stark verloren haben.

Hier geht es zum vollständigen Artikel >>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!