Montag, 8. August 2016

Aktienfonds im langjährigen Vergleich zum jeweiligen Vergleichsindex

Nachdem wir bereits einen Vergleich von aktiven Mischfonds und ihren passiven Benchmark-Indizes gemacht haben, möchte ich Ihnen nun eine ähnliche Untersuchung für reine Aktienfonds präsentieren. Dabei greifen wir auf „Kategorie“-Daten der Fondsplattform Morningstar zurück, um feststellen zu können, ob die Masse der Fonds langfristig für uns Anleger einen wesentlichen Mehrwert gegenüber passiven Index-Produkten gebracht haben würde oder nicht.



Die Betrachtung von ganzen Fonds-Kategorien in der Gesamtheit ist deshalb wichtig, um nicht nur stichprobenartig einige (positive oder negative) Einzelbeispiele zu vergleichen und daraus nur eingeschränkte Schlüsse ziehen zu können. Bei Morningstar werden dazu die Performances von teilweise mehreren hundert Fonds zu einer jeweiligen Kategorie (zum Beispiel Standardaktien Europa, oder Schwellenländer, etc.) aggregiert, und so lassen sich auch einigermaßen verallgemeinerbare Tendenzen über die durchschnittliche Entwicklung der Fonds insgesamt machen.

Wir betrachten dazu folgende Fonds-Kategorien:

Hier können Sie den kompletten Artikel lesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!