Sonntag, 1. November 2015

Die Highlights auf finanziell umdenken im Oktober 2015

Zehn Monate des Jahres 2015 sind mittlerweile vorüber und nun hat uns die dunkle Zeit des Jahres erreicht. Das Tageslicht und der Sonnenstand zum Monatswechsel Oktober/November ist etwa vergleichbar mit der Zeit um den 10. Februar.
Aber selbst diese Zeit der kurzen Tage und langen Nächte hat ihre Vorzüge. Neben der bald herannahenden Weihnachtszeit steigen zudem die Aktienkurse Ende des Jahres besonders gerne. Ein Artikel dazu ist in dieser Übersicht vertreten. Die zweite Oktoberhälfte hat uns jüngst bereits gezeigt, wie schnell es am Aktienmarkt wieder nach oben gehen kann. Natürlich profitieren auch nur diejenigen, die bei Aktien in dieser Zeit dabei waren.
Nun aber zu den Top Ten - Artikeln auf finanziell umdenken im Oktober 2015, es ist wieder eine bunte Mischung aus neuen und älteren Beiträgen.

Die Artikel mit den meisten Aufrufen seit Bestehen des Blogs sind ganz unten permanent zu sehen. Von den statischen Seiten verzeichneten "Die Ausschüttungsquoten von ETFs", das "High Yield/Dividend Depot" sowie die "Einsteigerseite" die meisten Aufrufe.

Im Oktober 2015 belegten sieben neue Artikel aus dem aktuellen Monat die Top Ten. Die anderen drei Beiträge stammen aus aus dem Dezember 2013, Mai 2013 und Juli 2012.

Hier die zehn Artikel mit den häufigsten Seitenaufrufen im Oktober 2015:
1.) Wie lässt sich schnell Geld verdienen?
Der Artikel aus dem Dezember 2013 über die beliebte Frage, wie man schnell an Geld gelangt, erweist sich weiterhin als Stammgast auf den vordersten Plätzen. Denn der Beitrag zählt einige Möglichkeiten auf, um entweder schnell oder viel Geld zu verdienen. Eines wird dort allerdings hervorgehoben: Ohne überhaupt etwas zu tun - wie sich das viele wünschen - ist Geld verdienen nicht möglich.


2.) Motivationshilfen zum passiven Einkommen
Der Aufbau von passivem Einkommen ist in den meisten Fällen ein langfristiges Projekt. Da muss oft über viele Jahre hinweg die Motivation aufrecht erhalten werden, um nicht vorzeitig zu scheitern. Einige Möglichkeiten der Motivationshilfen habe ich in diesem Artikel genannt, der sich bis Platz 2 vorarbeiten konnte.

3.) Einige Risiken von passivem Einkommen
Ein weiterer Artikel zum passiven Einkommen belegt in diesem Monat Platz 3. Denn jede Form passives Einkommen zu generieren, birgt ein gewisses Risiko. Das ist natürlich kein Grund auf passive Einkünfte zu verzichten, jedoch sollte man diese Risiken kennen und sich darauf einstellen.

4.) Fünf Gründe für eine bevorstehende Jahresendrally
Die Zeit von Oktober bis zum Jahreswechsel bringt statistisch gesehen eine freundliche Börsenzeit mit steigenden Aktienkursen. Warum auch in diesem Jahr eine Jahresendrally wahrscheinlich ist (kurz nach der Veröffentlichung des Artikels stiegen die Aktienkurse deutlich an), habe ich an fünf Sachverhalten erläutert.

5.) Betrachtungen zum Dividendenwachstum von Aristokraten-Unternehmen
Stammleser Chris hat sich die Dividendenerträge von fünf Dividenden-Aristokraten in den letzten zehn Jahren angeschaut. Die interessanten Ergebnisse wurde in diesem Artikel anschließend ausgewertet und diskutiert.

6.) Systematisch zur finanziellen Unabhängigkeit - Wohlstand durch Aktien!
An der Börse gibt es nicht nur einen goldenen Weg mit Aktien Erfolg zu haben. Denn jeder Anleger hat andere Wünsche und Ziele, weshalb die Strategie eines anderen für einen selbst nicht passend sein muss. Welche Strategie in Aktien zu investieren für welchen Typ geeignet ist und auf wie viel Geld derjenige verzichtet, wenn er den Aktienmarkt meidet, erfahren Sie in diesem eBook.

7.) Wachstum und Stabilität der Ausschüttung von Dividenden-ETFs - Artikelserie Teil 1
Im Vergleich zu Dividenden-Aristokraten, aber auch zu ETFs mit Standard-Aktienindizes haben ausgewiesene Dividenden-ETFs eine höhere Schwankung der Dividendenerträge. Warum das so ist und welche Auswirkungen die Untersuchung für das Verhalten von Anlegern hat, beantwortet Stamm-Leser Chris in einer Artikelserie über dieses interessante Thema.

8.) Wie werden Sie langfristig zwangsläufig reich?
Ein Artikel aus dem Juli 2012. Wer im täglichen Leben einige Grundregeln der finanziellen Bildung berücksichtigt, wird über die Jahre hinweg beinahe schon zwangsläufig reich. Dazu gehört die goldene Regel "Gib weniger Geld aus als Du einnimmst", die zwar so trivial klingt, aber in der Praxis dennoch von etlichen Menschen nicht umgesetzt wird.

9.) Wie kann man schnell reich werden?
Dieser Artikel aus dem Mai 2013 ist ein längerer Stammgast in der Hitliste der Beiträge. Hier wird erläutert, dass schneller Reichtum für die meisten nicht realistisch ist, obwohl das viele Menschen gerne so hätten. Aber im Artikel wird gezeigt, dass es durchaus gute Möglichkeiten gibt, systematisch ein Vermögen aufzubauen und man auf diese Weise langfristig reich werden kann. Platz 9 in diesem Monat.

10.) Monatlicher Marktüberblick kehrt zurück
Welche großen übergeordneten Trends lassen sich derzeit am Kapitalmarkt finden? Welche Risiken gibt es derzeit am Aktienmarkt? Diese Fragen werden im Monatlichen Marktbericht diskutiert und zumindest teilweise beantwortet. Neu dabei sind in dieser Ausgabe ausführliche Fundamentalanalysen von drei interessanten Dividendenzahlern mit einem stabilen Geschäftsmodell aus China.


Besucherentwicklung
Im Winterhalbjahr surfen mehr Menschen im Internet als im Sommer. So sind auch auf diesem Blog die Zugriffe wieder leicht angestiegen. So gab es im Oktober 2015 auf "finanziell umdenken!" knapp 100.000 Seitenaufrufe (Quelle: Google Analytics).
Über die aktuelle Entwicklung des Blogs können Sie sich auf der Seite: "Warum dieses Blog?" informieren.

Top-Seiten auf "Passiver Geldfluss"
Die am meisten besuchten Seiten auf "Passiver Geldfluss" waren "Dividenden-Aristokraten Depot", Monatliche Dividende, und "Profitable Unternehmen" genau in dieser Reihenfolge. Dort werden weniger ETFs, sondern mehr Einzel-Aktien betrachtet, die aufgrund diverser Qualitätsmerkmale für Privatanleger ein gewisses Niveau an Sicherheit und Rentabilität bedeuten.

Top-Seiten auf "Sicher reich werden"
Auf der Seite "Sicher reich werden" wurden die Seiten "Welt-Depot zum selbst zusammenstellen" und "Geld verdienen im Internet" am meisten aufgesucht.

Zum Weiterlesen:

1 Kommentar:

  1. Ich danke Ihnen für diesen interessanten Artikel. Ein passives Einkommen ist wirklich gut als Vorsorge im Alter geeignet. Man muss allerdings Geduld aufweisen und am Projekt dran bleiben.

    AntwortenLöschen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!