Die Dividendenrendite des gesamten Muster-Depots beträgt aktuell 2,6 Prozent p.a. und nun suchen wir wieder eine weitere Verstärkung für unser Dividenden-Aristokraten Depot und auch dieses Mal finden sogar die ersten beiden platzierten Unternehmen den Weg ins Depot.
Ein Portfolio aus Dividenden-Aristokraten ist ein langfristig relativ sicheres und vor allem profitables Standbein für die private Altersvorsorge. Das Dividenden-Aristokraten Depot können Sie fortlaufend verfolgen und sich auf diese Weise Anregungen für eigene Investments holen.
Bislang befinden sich im Muster-Depot die 25 Aktien der Konzerne:
- British American Tobacco
- Philip Morris
- Coca Cola
- Münchener Rückversicherung
- BHP Billiton
- Procter&Gamble
- Johnson&Johnson
- Nestlé
- McDonald's
- Unilever
- Fielmann
- Altria
- BASF
- Realty Income Corp.
- Reckitt Benckiser
- GlaxoSmithKline
- AT & T Inc.
- Exxon Mobil
- Roche Holding
- Axel Springer
- Royal Dutch Shell
- Hamborner REIT
- IBM
- Allianz
- Verizon
Über die aktuelle Performance des Muster-Depots können Sie sich live direkt auf der Seite der Dividenden-Aristokraten und über die Ausschüttungen auf der Seite Depot-Ereignisse informieren.
Bild: www.logolars.de |
Derzeit gibt es noch über 25 Kandidaten, die zur Wahl stehen. Im Vergleich zu früheren Ankündigungen soll das Dividenden-Aristokraten Depot vorläufig auf insgesamt 30 (statt 25) Unternehmen begrenzt bleiben. Daher können noch 5 Kandidaten den Weg ins Depot schaffen und es ist umso wichtiger, dass Sie für Ihren Favoriten abstimmen!
Neu ist: Die beiden erstplatzierten der Abstimmung schaffen den Weg in das Muster-Depot. So bleibt die Wahl auch dann bis zum Schluss spannend, wenn sich möglicherweise ein Unternehmen bereits mit deutlichem Vorsprung abgesetzt hat.
Zum anderen sind unter den Aktien, die Sie auf der rechten Seite wählen können, noch etliche "global player" dabei. Unter anderem Schwergewichte aus dem DAX, der weltgrößte Anbieter von Luxus-Artikeln oder der weltweit größte Vermögensverwalter oder prominente Weltmarktführer aus dem Technologie-Sektor.
Derzeit befinden sich im Depot über 80 Prozent der Unternehmen aus Deutschland, Großbritannien und den USA. Möglicherweise wären Aktien aus anderen als den drei genannten Ländern eine gute Diversifizierung. Aber das dürfen Sie natürlich selbst bestimmen!
Ziel ist es, dass wir alle zusammen bis zum Frühjahr 2015 ein Depot zusammengestellt haben, welches Wertpapiere für ein solides passives Einkommen enthält. Dividenden-Aristokraten haben im Standardfall die Eigenschaft, dass die jährliche Erhöhung der Dividendenzahlung mit meist 5 bis 10 Prozent, teilweise über 15 Prozent merklich größer ausfällt als beispielsweise die Steigerung von Gehältern und Rentenzahlungen. Bislang weist unser Muster-Depot ein jährliches Dividendenwachstum von 6,2 Prozent auf. Das ist ein ordentlicher Wert, aber sicherlich noch ausbaufähig.
Dieses finanzielle Standbein wird im Ruhestand die zukünftig dürftige Rente merklich aufbessern oder kann sogar frühzeitig für die finanzielle Freiheit sorgen.
Eine große Auswahl von Unternehmen, die in den letzten Jahren ein Dividendenwachstum in Höhe von 6,5 bis teilweise über 20 Prozent pro Jahr erzielt haben, gibt es regelmäßig im Monatlichen Marktbericht von Passiver Geldfluss.
Die Unternehmen im Muster-Depot sind Investments für viele Jahre und sogar Jahrzehnte. Das heißt, sie werden nicht aufgrund der Marktlage gekauft und wieder verkauft, um beispielsweise Kursgewinne zu erzielen. Sobald das Depot voraussichtlich im Frühjahr 2015 komplett ist, können jedoch Kursrückgänge zum Hinzukaufen genutzt werden.
Sollte auf der anderen Seite ein Titel im Depot nicht mehr die weiter unten stehenden Kriterien erfüllen, wird er unverzüglich verkauft. Mit der frei werdenden Liquidität stocken wir eine vorhandene Position auf oder erwerben einen neuen Dividenden-Aristokraten.
Konkret werden Einzel-Aktien gesucht, die folgenden Kriterien entsprechen:
- Dividendenrendite ist größer als 2,5% p.a.
- Dividendenerträge wurden in den letzten 5 Jahren nicht gekürzt
- Dividende wird ausschließlich aus dem erzielten Gewinn und nicht aus Rücklagen oder Krediten bezahlt
Bisher haben Sie bereits folgende Titel als Dividenden-Aristokrat für den Februar 2015 vorgeschlagen:
- Novartis
- Swedish Match
- Siemens
- Bayer
- Imperial Tobacco Group
- LVMH
- HCP Inc.
- Chevron Corp.
- Wal-Mart Stores
- Omega Healthcare Investors
- 3M Company
- Microsoft
- BlackRock
- Intel
- The York Water Company
- Drillisch
- Lockheed Martin Corp.
- Raytheon Co.
- Merck & Co. Inc.
- Diageo PLC,
- Deutsche Post
- Hennes & Mauritz
- Syngenta
- Burberry
- Insurance Austr. Group
- Commonw. Bank of Austr.
- BP PLC
Die beiden Dividenden-Aktie mit den meisten Stimmen "kaufe" ich gleich am 02.Februar 2015 in das Dividenden-Aristokraten Muster-Depot.
Auf der Seite "Profitable Unternehmen" erfahren Sie eine Auswahl von Aktien, die mittels einiger Kennzahlen auf ihre Qualität überprüft werden, welche noch über die Auswahlkriterien der Aristokraten hinaus gehen und in einer Rangliste bewertet werden.
Zum Weiterlesen:
- ETFs mit Dividenden-Aristokraten
- Dividenden-Aristokraten aus Deutschland
- Es lassen sich immer Gründe finden keine Aktien zu kaufen
- Fünf Punkte, die man als erfolgreicher Dividenden-Investor beachten sollte
- Wertzuwachs von Kapitalvermögen ist höher als bei Arbeitseinkommen
- Fünf Regeln für solides Investieren
- Absurd wer für den Ruhestand nicht in Aktien investiert
- Hohe Dividendenrendite oder hohes Dividendenwachstum?
- Sorgen Sie für mehrere Einkunftsquellen
Ich stimme für Kimberly Clark und Emerson Electric.
AntwortenLöschenDani
Hm... ich konnte nur für einen Wert stimmen. Und das war Blackrock, quasi "der Weltanleger".
AntwortenLöschenGenau Michael, mir gefällt der quasi weltgrößte Vermögensverwalter BlackRock auch. Da gibt es seit Jahren auch ein schönes Dividendenwachstum. Da die beiden erstplatzierten ins Muster-Depot aufgenommen werden, wird BlackRock wohl dabei sein.
LöschenHallo Lars , schau doch mal auf die BASF Mitteilung vom 17.12.15 . Welche Black Rock meinst Du denn ????? von den dort X mal ??? aufgelisteten . Wen würdest Du denn da verklagen wollen , wenn irgendetwas nicht richtig läuft bei Deiner Aktienanlage in Black Rock inc. ??? oder was weiter ???
LöschenVermutlich weiß nicht mal Larry Fink ( CEO , Black Rock Inc.) genau welche Firmen er denn besitzt , oder Anteile daran hält.
Hallo zusammen,
AntwortenLöschengibt es die möglichkeit, ein ETF mit Aristokraten wie z.B. SPDR S&P GLOBAL DIVIDEND ARISTOCRATS UCITS ETF oder den hier mit US-Fokus SPDR S&P US DIVIDEND ARISTOCRATS UCITS ETF
als Alternative zu dem Stock picking hier zu nehmen?
Gibt es irgendwo einen guten historischen Überblick, wie der ETF in sich in den letzten 20 Jahren entwickelt hat vs dem Depot?
Danke,
Dirk
In der Tat, es gibt natürlich auch ETFs mit Dividenden-Aristokraten. Diese sind eine gute Alternative zum Depot der Dividenden-Aristokraten.
LöschenDennoch möchten wir hier auch den Weg gehen, uns ein Depot selbst zusammenzustellen.
Die Idee das Muster-Depot gegen ETFs mit Dividenden-Aristokraten antreten zu lassen, finde ich gut und nehme sie mit auf meine ToDo-Liste.
Ich würde einen Ölwert vorschlagen, oder mittels eines entsprechenden ETF in den Ölsektor einsteigen.
AntwortenLöschenViele Grüße
Hallo,
AntwortenLöschender Bergbauriese Goldcorp CA3809564097 schüttet jeden Monat
eine Monatsdividende aus. Diese beträgt derzeit seit Anfang des
Jahres 2013 konstant fünf Cent. Auf das Jahr hochgerechnet erhalten
Goldcorp Aktionäre somit 0,60 Dollar pro Anteil, woraus sich
eine Rendite von rund drei Prozent errechnet.
http://www.goldcorp.com/English/Investor-Resources/Stock-Information/Dividend-Schedule/default.aspx
Grüße
vdb
Eaton Corporation PLC Registered Shares DL -,01
AntwortenLöschenA1J88N
Danaher Corporation neben Blackrock einer meiner Favoriten
AntwortenLöschenAuswertung der Abstimmung: Welche Unternehmen verstärken das Dividenden-Aristokraten Depot im Februar 2015?
AntwortenLöschenLVMH: 2%
Imperial Tobacco Group: 0%
Bayer: 3%
Siemens: 3%
Swedish Match: 0%
Novartis: 3%
HCP Inc.: 0%
Chevron Corp.: 5%
Wal-Mart Stores: 1%
Omega Healthcare Investors: 1%
3M Company: 1%
Microsoft: 19%
BlackRock: 19%
Intel: 3%
The York Water Co.: 1%
Drillisch: 2%
Lockheed Martin Corp.: 1%
Raytheon Co.: 0%
Merck & Co. Inc.: 0%
Diageo PLC: 2%
Deutsche Post: 1%
Hennes & Mauritz: 0%
Syngenta: 2%
Burberry: 0%
Insurance Austr. Group: 0%
Commonw. Bank of Austr.: 11%
BP PLC: 12%
Herzlichen Glückwunsch Microsoft und BlackRock, zwei globale Konzernriesen, als neue Mitglieder des Dividenden-Aristokraten Depot.
Vielen Dank für die rege Teilnahme, die nächste Wahl findet Ende Februar 2015 statt.