Samstag, 30. November 2013

Die beliebtesten Artikel im November 2013

Nun ist auch der November 2013 schon Geschichte. Besonders die europäischen und US-amerikanischen Aktienmärkte wollen von einem Crash nichts wissen und befinden sich mitten in der Jahresendrally. In den letzten Wochen und Monaten sind viele Aktien teilweise deutlich im Kurswert gestiegen, daher erscheinen diese jetzt nicht mehr preisgünstig zu sein. Aber hier sieht man auch einen Grund, warum es sehr schwierig ist, zum Beispiel auf fallende Kurse zu setzen. Denn so ein Trend wie derzeit kann sich eben manchmal über längere Zeit hinziehen, bevor schließlich doch mal eine Korrektur eintritt.
Wie dem auch sei, hier nun die Übersicht, welche Artikel im November 2013 am häufigsten gelesen wurden, also bei Lesern sehr beliebt waren. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen der Bestenliste.

Die Artikel mit den meisten Aufrufen seit Bestehen des Blogs sind ganz unten permanent zu sehen.

Erwartungsgemäß werden die statischen Seiten häufiger als Artikel aufgerufen. Die beiden mit Abstand führenden sind: Die Ausschüttungsquoten von ETFs und High Yield/Dividend Depot. Die Einsteigerseite (vor allem für Neulinge auf diesem Blog gedacht) liegt aber bereits dahinter auf dem dritten Platz.
Sechs der in den Top Ten gelisteten Artikel sind im November 2013 erschienen, einer im August 2013, zwei im Mai 2013 und einer im April 2012.

Hier die zehn Artikel aus dem November 2013 mit den häufigsten Aufrufen:

1.) Wie kann man schnell reich werden?
Der derzeit mit Abstand am häufigsten aufgerufene Artikel dominierte auch den Monat November. Das Streben nach dem schnellen Geld ist bei vielen Menschen sehr deutlich ausgeprägt und wird in den Suchmaschinen entsprechend häufig nachgefragt. Dagegen werden die Begriffe "langfristig reich werden" oder "systematisch Wohlstand aufbauen" wesentlich seltener gesucht. Um den Sachverhalt in einem realistischen Licht darzustellen, ist dieser Artikel entstanden.

2.) Gedankenspiel des IWF: 10 Prozent Zwangsabgabe - was ist davon zu halten?
Ein Artikel, der teilweise für kontroverse Kommentare gesorgt hat, griff die Gedankenspiele des IWF auf, Bürger in der Eurozone mit einer einmaligen Zwangsabgabe von 10% zu belasten. Die Bandbreite der Meinung der Leser war sehr groß und reichte von "nahezu ausgeschlossen" bis "die Abgabe kommt auf jeden Fall". Platz 2 für diesen Artikel im November 2013

3.) Wer ist der nächste Dividenden-Aristokrat im Dezember 2013?
Das Dividenden-Aristokraten Depot erfeut sich bei den Lesern dierses Blogs einer großen Beliebtheit. So ist die Teilnahme bei der monatlichen Wahl des nächsten Dividenden-Titel ziemlich rege. Bis zur Nacht zum Montag (01 zum 02. Dezember) besteht noch die Möglichkeit seinen Lieblingswert gleich hier rechts neben diesem Artikel zu wählen!

4.) Sechs globale Aktien-ETFs mit regelmäßiger Dividenden-Ausschüttung im Vergleich
Auf Platz vier taucht ein Artikel auf, der bereits im Spätsommer sehr häufig aufgerufen wurde. Globale Aktien ETFs mit hoher Dividendenausschüttung sind natürlich selbst für Einsteiger ein bequemes und überwiegend einfaches Instrument am weltweiten Produktivkapital teilzuhaben. Dennoch muss man in einigen Fällen sehr genau hinschauen, denn im Detail gibt es wichtige Unterschiede.

5.) Wann ist jemand Privatier?
Ebenfalls ein Dauerbrenner für die mittleren und oberen Ränge der monatlichen Hitliste ist dieser Artikel über den Status eines Privatiers. Offenbar ist es ein weiterer großer Wunsch vieler Menschen nicht mehr wegen Geld arbeiten zu müssen. Ein Privatier ist jemand, der diese finanzielle Unabhängigkeit oder sogar finanzielle Freiheit erreicht hat. Was dabei zu beachten ist und welche unterschiedlichen Formen des Privatiers es gibt, ist Inhalt dieses Artikels.

6.) Afrika, Südamerika, Schwellenländer - Aktien-ETFs aus Kontinenten dieser Welt - Teil 5
Im letzten Teil der Artikelserie "Aktien-ETFs aus Kontinenten dieser Welt" schauten wir nach Möglichkeiten mit regelmäßig ausschüttenden ETFs in Schwellenländern zu investieren. Ein Fokus lag auf der Frage, inwieweit Investitionen in Afrika möglich sind, um ein regelmäßiges passives Einkommen in Form von Dividenden zu erhalten.

7.) Mögliche Basis-Investments für Aktieneinsteiger: auf eine Vielzahl von soliden und teilweise global agierende Unternehmen setzen!
Dieser Artikel wurde bereits im April 2012 veröffentlicht und führte viele Monate lang die "ewige Bestenliste" an. Hier versammelten sich in der Vergangenheit - und auch noch heute - immer wieder Freunde des iShares Stoxx global select dividend 100 (ISIN: DE000A0F5UH1) - einer der ETF-Lieblinge hier auf diesem Blog - und kommentierten die Vorzüge, aber auch die weniger guten Seiten dieses ETFs.

8.) Weltweiter Überblick über den Aktienmarkt - Teil 3
Dort, wo die Leitzinsen von den jeweiligen Zentralbanken auf quasi 0% gesenkt wurde, herrscht eine deutliche Aktienhausse vor. In den Ländern, in denen Geld noch etwas kostet, also die Leitzinsen markant über der 0%-Grenze liegen, tut sich der Aktienmarkt schwerer.

9.) Verteilung von Vermögen in Deutschland
Wenn man beim Gesamtvermögen aller deutschen Mitbürger den Immobilienbesitz außen vor lässt, dann ist derzeit lediglich 10% des Kapitals in Aktien investiert. Zieht man den Immobilienbesitz in die Betrachtung mit ein, sinkt der Anteil von Aktien auf 5% oder darunter. Gleichzeitig haben die Menschen in Deutschland rund 3,5 Billionen Euro in Bargeld, Bankeinlagen und Versicherungen "angelegt". Platz 9 für diesen Artikel im November 2013.

10.) Petition: Wertpapierdepot als Altersvorsorgeinstrument
In der Vergangenheit schrieb ich hier auf diesem Blog häufiger davon, dass die Politik in Deutschland zu wenig Anreize für ein profitables Sparen zur Altersvorsorge liefern würde. Nun versucht ein Leser dieses Blogs eine Petition in den Bundestag zu bringen, um das Aktiensparen als Instrument für die Altersvorsorge anzuerkennen und möglichst auch noch zu fördern. Falls Sie die Initiative ebenfalls begrüßen, können Sie diese aktiv unterstützen.

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Erneut gab es auf "finanziell umdenken" einen Anstieg der Besucher und Seitenaufrufe. Im November 2013 fanden mehr als 19.000 Besucher mit über 63.000 Seitenaufrufen den Weg auf diesen Blog. Fast drei Viertel der Besucher sind zudem Stammleser.
Über die aktuelle Entwicklung des Blogs können Sie sich auf der Seite: "Warum dieses Blog?" informieren.

Zum Weiterlesen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!