Freitag, 18. September 2020

Die Bedeutung der GAFAM-Aktien für uns Anleger.

Zuletzt war häufiger zu hören und lesen, dass die Aktienhausse der letzten Monate vor allem von quasi einer Hand voll Aktien getrieben wurden. Diese Schieflage sei gefährlich, wenn diese etwa fünf Aktien stärker korrigieren sollten. Über den Anteil der jeweils fünf bis sieben größten Aktien in den breiten Indizes berichte ich in diesem Artikel.

Die fünf größten Aktien – bei Betrachtung der Marktkapitalisierung – sind derzeit Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und Facebook – genau in dieser Reihenfolge. Diese werden auch GAFAM–Aktien genannt. Im S&P 500 – der marktbreite US-Aktienindex mit den 500 größten Unternehmen in den USA – beträgt das Gewicht der großen fünf Aktien derzeit 22,5%. Das heißt, fast ein Viertel des viel beachteten Index bewegen allein schon diese fünf Aktien.

Hier geht es zum vollständigen Artikel über die Bedeutung der weltweit größten Aktien >>>




Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!