Mittwoch, 2. Oktober 2019

Systematisch den MSCI World überbieten? Dazu zwei Möglichkeiten.

Die beiden bekanntesten Welt-Aktien-Indizes MSCI World und MSCI ACWI bieten einem Privatanleger eine einfache Möglichkeit am weltweiten Kapitalmarkt teilzuhaben. Aus fast der gesamten Welt sind in diesen Indizes die gemäß Marktkapitalisierung größten Unternehmen enthalten. Beim MSCI ACWI sogar inklusive der Schwellenländer. Diese beiden Indizes haben in der Vergangenheit im Durchschnitt eine Gesamtperformance (Kursanstieg + Dividendenzahlung) von etwa 8% p.a. erzielt.

Wer als Anleger oder Trader diese Performance überbieten möchte, wird feststellen, dass dies gar nicht so einfach ist. Manchmal schaffen dies Anleger mit einer eigene Aktienauswahl für ein oder zwei Jahre. Aber darüber hinaus setzt sich das gewichtete Mittel aus den größten Unternehmen letztendlich doch durch. Dies haben auch etliche Fondsmanager zu spüren bekommen, dass sie mit ihren Fonds nur selten und wenn, dann nur kurzfristig eine Überrendite erzielen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel >>>


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!