Freitag, 19. Juli 2013

High Yield/Dividend Depot - Ausschüttungs-Rendite im Juli 2013: 6,8% p.a.

Im Juli 2013 erfolgen im High Yield/Dividend Depot keine weitere Ausschüttungen mehr, daher gibt es bereits jetzt die Aktualisierung des Muster-Depots. Die Ausschüttungs-Rendite lag im zurückliegenden 12 Monats-Zeitraum bei ordentlichen 6,8% p.a. Nach Abzug der Abgeltungsteuer (ohne Kirchensteuer) sind das satte 5,0% netto!
Das ist meiner Meinung nach ein schönes passives Einkommen, welches den genannten Wert in diesem Motivations-Artikel zum Investieren noch übersteigt.

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Mit dem Ziel einer hohen und möglichst häufigen Ertragsausschüttung bei gleichzeitigem Kapitalerhalt und reduziertem Risiko schütteten die Investments des High Yield/Dividend Depot in den zurückliegenden 25 Monaten insgesamt 1305,64 Euro an Zinsen und Dividenden aus.
Damit betrug der Gesamt-Ertrag im Verhältnis zum investierten Kapital seit Juli 2011: 12,9%.

Nach der recht ruppigen Korrektur Ende Mai bis Mitte Juni haben sich die Aktienindizes in den zurückliegenden Wochen wieder stabilisiert und teilweise wieder komplett erholt.

Auch das High Yield/Dividend Depot konnte sich von der scharfen Korrektur wieder erholen und setzt sich (mit einer Gesamt-Rendite von +13,8%) wieder knapp vor die weltweite Aktien-Benchmark MSCI ACWI (+12,9%). Mehr dazu auf der Seite High Yield/Dividend Depot.

Kursschwankungen gehören dazu und wir konzentrieren uns hier weiterhin in erster Linie auf eine regelmäßige, hohe und möglichst auch noch ansteigende Dividendenausschüttung. Kursrückgänge von ETFs mit einer hohen Zins- und Dividendenzahlung sind für mich immer willkommene Anlässe mit vorhandenen Ausschüttungserträgen neue Investmentanteile nachzukaufen. Dieses werde ich auch weiterhin tun und Leser des Newsletters - zu dem Sie sich rechts oben kostenlos anmelden können - erfahren als erstes von geplanten oder durchgeführten Aktivitäten.

jährliche Ausschüttungsrendite (gleitend) - Stand Juli 2013
Während in den zurückliegenden Monaten Zufallseffekte die Ertragsrendite auf 6,4% bis 6,3% p.a. zurückgehen ließen, kamen dieses Mal besonders viele und teilweise hohe Ausschüttungen in den Betrachtungszeitraum hinein. Weiter rechts unter der Rubrik "Kurzmeldungen/News" und im letzten Newsletter hatte ich davon teilweise bereits berichtet. Daher der große Sprung auf 6,8%. Im Mittel kann man in den kommenden Monaten etwa von 6,5% bis 6,6% p.a. ausgehen.

Über meine sonstigen Pläne und anstehenden Veränderungen im High Yield/Dividend Depot berichte ich in regelmäßigen Abständen im Newsletter von finanziell umdenken.

Die nächste Aktualisierung des High Yield/Dividend Depots erfolgt etwa um den 20.August 2013.

Zum Weiterlesen:

Archiv (zurückliegenden 12 Monate) des High Yield/Dividend Depot:

1 Kommentar:

  1. Ich finde das Musterdepot gut. Habe mich endlich dazu gewagt, was ich schon eigentlich seit Jahren machen sollte.

    AntwortenLöschen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!