Sonntag, 13. Mai 2018

Welche Risiken drohen bei finanzieller Unabhängigkeit?

Eine in den letzten Wochen häufiger an mich gestellte Frage war, welche Risiken bei finanzieller Unabhängigkeit drohen. Kann die erreichte Unabhängigkeit oder sogar Freiheit auch wieder verloren gehen oder ist alles völlig sicher? Auf diese Fragestellung möchte ich diesem Artikel Antworten geben.

Zunächst einmal zur Erinnerung: Sind die wiederkehrenden Erträge nach erledigter Aktivität - auch passives Einkommen genannt - höher als die durchschnittlichen monatlichen Ausgaben, ist finanzielle Unabhängigkeit erreicht. Liegt das passive Einkommen deutlich über den Ausgaben, dann ist sogar finanzielle Freiheit erreicht worden. Eine anschauliche Definition gibt es im Artikel über den FFI, dem Finanzielle Freiheit Index.
Beide Größen, sowohl die wiederkehrenden Erträge als auch die monatlichen Ausgaben kann jeder zu einem großen Teil selbst bestimmen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel über die Risiken bei finanzieller Unabhängigkeit>>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!