Sonntag, 17. März 2013

High Yield/Dividend Depot im März 2013 - Ausschüttungs-Rendite von 6,4% p.a.

Im März 2013 erfolgt im High Yield/Dividend Depot keine Ausschüttung mehr, daher gibt es bereits heute die Aktualisierung des Muster-Depots. Die Ausschüttungs-Rendite lag im zurückliegenden 12 Monats-Zeitraum bei 6,4% p.a. und damit weiterhin deutlich über der Ziel-Rendite von >6%. Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten.

Mit dem Ziel einer hohen und möglichst häufigen Ertragsausschüttung durch Zinsen und Dividenden bei gleichzeitigem Kapitalerhalt und reduziertem Risiko wies das Muster-Depot am 16.03.2013 eine Gesamt-Rendite inklusive der Kursveränderungen in den zurückliegenden 20 Monaten von +16,0% auf.

Insgesamt schütteten die Investments des High Yield/Dividend Depot im selben Zeitraum 1014,76 Euro an Zinsen und Dividenden aus.
Im Vergleich zu anderen Investments liegt das High Yield/Dividend Depot im betrachteten 21 Monats-Zeitraum weiterhin vorne. Mehr dazu auf der Seite des High Yield/Dividend Depot.
Neu: Als Vergleichswert ist nun auch der Goldpreis in US-Dollar dabei.

Insgesamt gab es einen leichten Rückgang der Ausschüttungs-Rendite. Ein Grund dafür ist die fehlende Ausschüttung des iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 im März. Dafür gab es zuletzt im Dezember 2012 eine überproportional hohe Dividendenausschüttung dieses ETFs, der die Region Asien-Pazifik abdeckt. Dies hat sicherlich mit zu der hohen Ausschüttungs-Rendite zum Jahreswechsel 2012/2013 beigetragen. Im Juni 2013 sollte dieser ETF wieder - wie gewohnt - die nächsten Dividenden an die Investoren auszahlen.

Wie in den letzten Newsletter schon einige Mal angekündigt, wurden Ende Februar fünf Anteile des iShares JPMorgan USD Emerging Markets Bond Fund hinzugekauft. Der Zinsertrag der Schwellenländer-Staatsanleihen war somit bereits im März höher.

Neu ist nun eine Grafik der Gesamt-Rendite des Muster-Depots. Damit lässt sich die historische Entwicklung noch besser verfolgen.

Gesamt-Rendite (Ausschüttungen+Kursveränderung) - Stand März 2013

Über meine Pläne und anstehenden Veränderungen im High Yield/Dividend Depot berichte ich in regelmäßigen Abständen im Newsletter von finanziell umdenken.

Die nächste Aktualisierung des High Yield/Dividend Depots erfolgt etwa um den 20.April 2013.

Zum Weiterlesen:

Archiv des High Yield/Dividend Depot:

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!