Freitag, 18. Januar 2013

High Yield/Dividend Depot im Januar 2013 - Ausschüttungs-Rendite von 6,8% p.a.!

Im Januar 2013 erfolgt im High Yield/Dividend Depot keine Ausschüttung mehr, daher gibt es bereits heute die Aktualisierung des Muster-Depots. Im Dezember 2012 hatte ich mich an einer Stelle leider verrechnet, doch das habe ich an den entsprechenden Stellen im Beitrag "High Yield/Dividend Depot im Dezember 2012 und ein Weihnachtsgeschenk" korrigiert.

Leider hatte ich berechnet, dass die Gesamt-Rendite (Ausschüttungen + Kursveränderung) seit Juli 2011 lediglich +8,6% betragen würde. Damit hätte zumindest eines der Vergleichs-Investments die Nase vorn gehabt. Doch dies war nicht korrekt und der Wert der Gesamt-Rendite betrug +10,4%.

Mit dem Ziel einer hohen und möglichst häufigen Ertragsausschüttung durch Zinsen und Dividenden bei gleichzeitigem Kapitalerhalt und reduziertem Risiko wies das Muster-Depot am 18.01.2013 eine Ausschüttungsrendite von +6,8% p.a. (im zurückliegenden 12 Monatszeitraum) auf. Die Gesamt-Rendite inklusive der Kursveränderungen betrug in den zurückliegenden 19 Monaten +12,1%.

Insgesamt schütteten die Investments des High Yield/Dividend Depot im selben Zeitraum 911,37 Euro an Zinsen und Dividenden aus.
Im Vergleich zu anderen Investments - neu dabei als Vergleichs-Index ist der MSCI ACWI - liegt das High Yield/Dividend Depot im betrachteten 19 Monats-Zeitraum weiterhin vorne. Mehr dazu auf der Seite des High Yield/Dividend Depot.

jährliche Ausschüttungs-Rendite (gleitend) - Stand Januar 2013


Über meine Pläne und anstehenden Veränderungen im High Yield/Dividend Depot sowie des in Kürze investierbaren Global High Dividend Wikifolios berichte ich in regelmäßigen Abständen im Newsletter von finanziell umdenken.
Die nächste Aktualisierung des High Yield/Dividend Depots erfolgt etwa um den 20.Februar 2013.

Zum Weiterlesen:


Archiv des High Yield/Dividend Depot:

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!