Sonntag, 23. Dezember 2012

Asset Allocation beim Global High Dividend Wikifolio

Mittlerweile gibt es zehn Vormerkungen mit ausreichendem Kapital für das Global High Dividend-Wikifolio. Somit wird das Zertifikat etwa Mitte Januar 2013 eine offizielle ISIN erhalten und damit über die breite Masse an Banken und Brokern als Investment erhältlich sein. Leser des Newsletters von finanziell umdenken haben bereits in der zurückliegenden Woche die aktuelle Asset Allocation erfahren. Da einige Nachfragen kamen, was man vom Global High Dividend-Zertifikat erwarten kann, möchte ich die angestrebte Asset Allocation kurz vorstellen.

Vorgestellt wurde das zukünftige Investment im Beitrag: Global High Dividend bei Wikifolio.

Derzeit liegt die Liquiditätsquote noch bei fast 50%. Der hohe Anteil an Liquidität wird im Laufe der kommenden Wochen und Monate weiter investiert. Entweder werden bestehende Investments bei möglichen Kursverlusten günstig nachgekauft oder es kommen neue Investments hinzu.
Die spätestens bis Sommer 2013 angestrebte Asset Allocation sieht wie folgt aus:

- Aktien 40 bis 50%
- High Yield Anleihen 30 bis 50%
- Liquidität 5 bis 10%
- alternative Investments 0 bis 10%

Zu den alternativen Investments gehören beispielsweise Rohstoffe, Immobilien (keine REITs, die werden der Assetklasse Aktien zugeordnet) oder sonstige Wertpapiere, die entweder das Portfolio zusätzlich diversifizieren oder eine hohe Ausschüttung aufweisen.
In der Grafik ist ein Beispiel wie das Portfolio im Sommer 2013 aussehen könnte.


Mögliche Asset Allocation des Global High Dividend Wikifolio im Sommer 2013

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich vorgemerkt haben und somit die zukünftige Investierbarkeit ermöglicht haben!
Aber dennoch können Sie weitere Vormerkungen vornehmen, um per eMail informiert zu werden, sobald das Zertifikat mit realem Geld erhältlich ist. Noch einmal zur Erinnerung, die Vormerkung ist unverbindlich.

Zum Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!