Donnerstag, 13. Juli 2017

Warum steigt die Aktie, obwohl das Unternehmen keinen Gewinn erzielt?

Es gibt hauptsächlich zwei Gründe, warum ein Anleger sein Geld in Aktien investiert. Zum einem möchte er einen regelmäßigen Ertrag durch die Zahlung von Dividenden erhalten. Die weitaus meisten Marktteilnehmern sind zum anderen darauf aus am steigenden Kurswert einer Aktie zu partizipieren. Denn wenn der Kurswert von Aktien ansteigt, führt dies langfristig zu einem markanten Vermögensaufbau deutlich oberhalb der Inflation. Schnell drängt sich die Frage auf, warum denn der Kurs von Aktien überhaupt steigt oder fällt?

Generell steigt der Kurswert einer Aktie, wenn es mehr Kaufinteressenten als Leute mit Verkaufsabsichten gibt. Nun gibt es auf der einen Seite solide Unternehmen, dessen Aktienkurs sich nur gemächlich oder gar nicht aufwärts bewegt. Auf der anderen Seite gibt es regelrechte Durchstarter, obwohl das zugrunde liegende Unternehmen keinen Gewinn oder sogar Verluste erwirtschaftet. Was ist der Grund dafür?

Hier geht es zum vollständigen Artikel>>>


1 Kommentar:

  1. Interessanter Beitrag und vor allen Dingen sehr gut erklärt. Danke dafür und weiter so!
    Grüße

    AntwortenLöschen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!