Es sind Investments, die neben den vermeintlich sicheren Wertpapieren, im Depot einen üppigen Geldstrom in das eigene Portemonnaie spülen sollen. Die vermeintlich sicheren Wertpapiere sind teilweise zur Liquiditätsreserve geeignet, aber nicht zum Aufbau von Vermögen, weil die Inflationsrate höher ist als die erzielte Rendite. Gerade auch die Rendite von Bundesanleihen sind ein Ausdruck der aktuellen finanziellen Repression.
Die oben genannten ETFs, sind jedoch lediglich Bausteine für das eigene Gesamt-Portfolio. Ein Beispiel für eine umfassendere Verteilung von Anlageklassen gibt es im Beitrag "Beispiel einer Asset Allocation mit Schwerpunkt passives Einkommen zu erzielen".
Ein regelmäßiger Geldfluss in Form von Dividenden und Zinsen |
Aus diesem Grund möchte ich einmal die Top 5 ETFs nennen, die bislang im Jahr 2012 mit Dividenden-/Zins-Ausschüttung und Kursanstieg die höchste Gesamt-Rendite erzielen konnten.
1.) +33,9% : IShares FTSE EPRA/NAREIT Asia Property Yield Fund
2.) +23,0% : iShares DowJones Asia Pacif.Select Divid. 30 (DE)
3.) +21,6% : PowerShares KBW Premium Yield Equity REIT Portfolio
4.) +21,4% : IShares DIVDAX (DE)
5.) +19,0% : IShares Markit IBoxx Euro High Yield
Asiatische REITs, Dividendentitel aus der Region Asien/Pazifik, REITs aus den USA, Dividenden-Titel aus dem DAX und High Yield - Unternehmensanleihen belegen die ersten fünf Plätze bislang. Ein spannender Mix wie ich finde, aber immerhin sind die Schwerpunkte REITs und Region Asien zu erkennen.
Ein Überblick über die Gesamt-Rendite von derzeit fast 50 ETFs steht - wie gewohnt - regelmäßig aktualisiert als Excel-Datei auf der Seite ETF Rendite Premium zur Verfügung.
Interessant ist noch, dass die mittlere Ausschüttungs-Rendite der hier betrachteten ETFs im Jahr 2011 bei 5,4% lag und in diesem Jahre auf ähnlichem Niveau oder geringfügig höher ausfallen dürfte. Gleichzeitig lag die durchschnittliche Kursveränderung (ohne Betrachtung der Ausschüttungen) im Jahr 2011 bei -8%, während sie im Jahr 2012 bislang bei knapp +4% liegt.
Nicht vergessen: Registrieren Sie sich für den kostenlosen Newsletter und erfahren Sie mehr zu den Themen "passives Einkommen", "Vermögensaufbau" sowie rund um das Blog "finanziell umdenken!".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!