Freitag, 1. März 2019

Dividenden-Aristokraten-ETF - Dividendenwachstum und Gesamtperformance

In diesem Artikel berichte ich von der Gesamtperformance von Dividenden-Aristokraten-ETF und wir schauen auf das Dividendenwachstum im Zeitraum 2014 bis 2018. Als Benchmark dient ein globaler Aktien-ETF, der sowohl die entwickelten Staaten als auch die Schwellenländer abdeckt.

Als erstes fehlt noch die Definition eines Dividenden-Aristokraten. Die "offizielle" Definition ist eine kontinuierliche Dividendensteigerung über mindestens 25 Jahre. Aus meiner Sicht reicht es schon, wenn ein Unternehmen die jährliche Dividendenanhebung seit dem Jahr 2000 lückenlos vollziehen konnte. Denn in dieser Zeit gab es zwei heftige Krisen, in denen sich der Wert großer Aktien-Indizes von der Größenordnung her etwa halbiert hat.

Hier geht es zum vollständigen Artikel zu Dividenden-Aristokraten-ETF >>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!