Donnerstag, 16. März 2017

Erhöhung des Leitzinses in den USA - welche Auswirkungen sind nun zu erwarten?

Die US-Notenbank Federal Reserve hat die Leitzinsen auf 0,75 bis 1,0% angehoben. Lange hat es gedauert von den ersten Ankündigungen in den Jahren 2013 und 2014 sowie der einen bescheiden ausgefallenen Zinserhöhung im Jahr 2016. Aber jetzt scheinen die USA die Nullzinspolitik zur Stimulierung als Folge der Finanzkrise nach über acht Jahren wirklich verlassen zu können. Auch die Inflationsraten diesseits und jenseits des Atlantiks haben die 2%-Marke erreicht, in den USA mit 2,5% sogar schon deutlich überschritten.

Während dies für die US-Notenbankchefin Janet Yellen den nächsten Zinsschritt erleichtert, will der EZB-Präsident Mario Draghi davon in der Eurozone noch nichts wissen. Es bleibt aber bei der Drosselung der Anleihenkäufe von 80 auf 60 Milliarden pro Monat ab April 2017. Wer genauer hingehört hat, wird jedoch beim letzten Statement von Draghi andere Töne gehört haben als noch vor einigen Monaten.

Hier geht es zum vollständigen Artikel>>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!