So befindet sich selbst der chinesische Aktien-Index Hang Seng in einer längerfristigen Seitwärtsbewegung. Der japanische Nikkei und der Aktien-Index der Eurozone EuroSTOXX zeigen eher einen langfristigen Abwärtstrend. Als Beispiel hier der Monats-Chart des EuroSTOXX.
EuroSTOXX in den vergangenen 10 Jahren - Quelle: www.comdirect.de |
Das ist es aber nicht, was mir auffiel. Schauen wir uns die amerikanischen Indizes an. Ob S&P500, Nasdaq oder Dow Jones Industrial Average, allesamt befinden sich auf Monats-Ebene im Aufwärtstrend. Der Vergleich des Aufwärtstrends von 2003 bis 2007 mit dem aktuellen Aufwärtstrend seit 2009 zeigt ein unterschiedliches Verhalten beim Handelsvolumen.
Dow Jones Industrial Average in den vergangenen 10 Jahren - Quelle: www.comdirect.de |
Fazit: Ich bin zwar langfristig optimistisch für Aktien, aber die Tatsache, dass der starke amerikanische Index immer weniger Geldzuflüsse erhält, könnte bald eine Korrektur zur Folge haben. Da wir hier Monats-Charts betrachten, kann die Korrektur dann durchaus ein halbes oder gesamtes Jahr andauern.
Passend zur Betrachtung des Handeslvolumen der Aktienmärkte auch dieser Beitrag: http://www.wellenreiter-invest.de/WellenreiterWoche/Wellenreiter120507.htm
AntwortenLöschen