Donnerstag, 20. Februar 2020

Warum ich kein Fan von Aktien-Sparplänen bin

Eine der Grundregeln der finanziellen Bildung ist, seine Ersparnisse, die über Jahre nicht benötigt werden, mit einer ordentlichen Rendite anzulegen. Das heißt, nach Abzug von Gebühren, Steuern und Inflation soll noch realer Wertgewinn stattfinden. Und hier bin ich ein klarer Befürworter von Investitionen in Aktien oder Aktien-ETF.

Zudem bietet der Kapitalmarkt ein gewichtiges Standbein für die Altersvorsorge. Daher finde ich es erstaunlich, dass nur rund 15 bis 16 % aller Menschen in Deutschland überhaupt in irgendeiner Form Aktien nutzen. Für Einsteiger bieten gerade Aktien-ETF mit Sparplänen mittlerweile hervorragende Möglichkeiten, um einfach und relativ sicher den Kapitalmarkt zur Vorsorge und zum Vermögensaufbau zu nutzen.

Auf der anderen Seite bin ich jedoch kein Fan von einem Aktien-Sparplan. Über die Hintergründe erfährst du jetzt mehr in diesem Artikel über Aktien-Sparplan >>>



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!