Leben im Ausland aus finanzieller Sicht

Es gibt etliche Länder auf dieser Welt, in denen die Lebenshaltungskosten niedriger sind als in Deutschland, in Österreich und erst recht als in der Schweiz. Und diese Länder liegen oft noch in einer wärmeren Klimazone, in der ganzjährig das Gefühl von Urlaub aufkommen kann. So ist es kein Wunder, wenn Menschen aus Mitteleuropa, die eine gewisse (finanzielle) Unabhängigkeit erreicht haben, zeitweise oder sogar ganzjährig im Ausland leben.

Da es in den verschiedenen Artikeln immer mal wieder einen Erfahrungsbericht oder eine Frage über die Vorzüge, aber auch Probleme aus finanzieller Sicht gibt, möchte ich hier gebündelt die Möglichkeit geben sich über das Leben im Ausland auszutauschen. Dieser Thread wird sicher auch für Menschen interessant sein, die erst noch beabsichtigen einen Teil ihres Lebens im Ausland zu verbringen.

Zwar kamen bislang die meisten Kommentare von Deutschen, aber ausdrücklich sind hier auch die Österreicher, Schweizer und weitere deutschsprachige Leser eingeladen sich am Austausch zu beteiligen. Übrigens sind hier auch Kommentare in Englisch zugelassen :-)

Generelle Lebensbedingungen im Ausland
Der bislang ausführlichste Artikel war "Leben als Privatier im Ausland", ein Teil der Artikelserie "Vorzeitig in den "Ruhestand". Dort wurden die Lebensbedingungen und Kosten von über zehn Ländern besprochen. Leser Kaunlaran hat dazu einen ausführlichen Kommentar zum Leben auf den Philippinen hinterlassen. 

Krankenkassenkosten Deutschland bei Wohnsitz im Ausland
Leser Michel möchte aus Deutschland in ein anderes EU-Land. Ist sich aber unsicher, ob er als Ruheständler im Ausland überhaupt noch bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sein kann.



Banken innerhalb und außerhalb der EU bei Wohnsitz im Ausland
Leser Konrad hat in einem Kommentar die Frage wie man mit Wohnsitz Paraguay seine in Deutschland befindlichen Ersparnisse außerhalb der EU zum Beispiel in die Schweiz oder in Liechtenstein verlagern kann.

---
Anmerkungen, Erfahrungsberichte, Meinungen oder weitere Fragen sind hier an dieser Stelle ausdrücklich erwünscht!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!