Sonntag, 8. April 2018

Performancevergleich zwischen RoboAdvisor und ETF-Weltportfolio

RoboAdvisor bieten in verschiedener Form digitale Vermögensverwaltungen an. Die Zahl der RoboAdvisor steigt immer weiter und zunehmend kommen auch Anleger auf den Geschmack ihr Geld dort zu investieren. Vereinfacht gesagt, bestimmt man als Privatanleger sein Risikoprofil, seine monatliche Sparrate und je nach Anbieter einige weitere Angaben. Der Algorithmus setzt aus diesen Angaben die Gewichtung der ETF fest, die dann letztendlich für die entsprechende Rendite sorgen sollen. Stammleser dieses Blog wissen, dass ich als Benchmark gerne die 50-50%-Kombination eines Aktien- und Anleihen-ETF heranziehe.

Für das Jahr 2017 habe ich einmal die erzielten Ergebnisse einer Auswahl verschiedener Anbieter von RoboAdviser mit dem kleinen Weltportfolio verglichen. Es ist natürlich nur eine Momentaufnahme und die Ergebnisse sind aufgrund des sehr kurzen Zeitraumes nicht signifikant.
Hier geht es zum vollständigen Artikel über den Performancevergleich>>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!