Was hörten wir nicht alles in den letzten Tagen und Wochen? Da stritten im Sommer 2011 in den USA Barack Obamas Demokraten mit den Republikanern des Landes - trotz akut drohender Zahlungsunfähigkeit - wochenlang um eine Erhöhung der Schuldenobergrenze. Kurz nach einer Einigung in letzter Minute stufte die Ratingagentur Standard & Poor's die Bonität der USA von AAA auf AA+ herunter. Anschließend verschärften sich die Rettungsaktionen in der Eurozone für Griechenland. Auf einmal war auch Italien in finanziellen Schwierigkeiten, in dieser Woche drohte Standard & Poor's sogar die Bonität von Deutschland zu senken. Und mittlerweile stehen in UK die Wettquoten bei 4,5 (man erhielte für 1 Pfund immerhin 4,50 Pfund im Fall des Wettgewinnes), dass die Eurozone bis Ende 2012 auseinander bricht.
Kein Wunder, dass viele Anleger verunsichert sind und nicht wissen, wo ihr Geld nun sicher ist. Oft wird bei Investments dann die Flucht in so genannte Garantieprodukte ergriffen. Allerdings sind Garantieprodukte in der Regel teuer und in erster Linie für den Anbieter profitabel.
Was ist also zu tun? Mitnichten sollte man in einen Aktionismus verfallen. Hier auf diesen Seiten des Blogs erfahren Sie bereits Grundzüge, wie bei einer soliden und profitablen Geldanlage vorzugehen ist. Allerdings können hier die Themen lediglich angerissen werden. Chronologisch aufgebaut und deutlich mehr in die Tiefe geht es bei meiner neuesten Buchveröffentlichung "Aufwachen und finanziell umdenken!". Dort werden Möglichkeiten von Investitionen behandelt, die einem selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten keine schlaflosen Nächte bringen.
Vielleicht wäre "Aufwachen und finanziell umdenken!" eine ideale Lektüre für die Weihnachtsfeiertage, um abseits von allem beruflichen (oder börsenalltäglichen) Stress, in Ruhe zu überprüfen, ob die bisherige Strategie der Geldanlage noch die Richtige ist.
Ein wertvolles Weihnachtsgeschenk wäre "Aufwachen und finanziell umdenken!" insbesondere auch für Leute in Ihrem Freundes-, Bekannten- oder Verwandtenkreis, die sich leider in finanziellen Schwierigkeiten befinden und denen Sie gerade zu Weihnachten helfen möchten. Sowohl für Personen, die sich zwar entschlossen haben, ihre finanzielle Situation zu ändern (aber nicht wissen wie) als auch für Leute, denen ihre finanzielle Situation gar nicht bewusst ist, ist dieses Buch ebenfalls gedacht.
In diesem Sinne, lassen Sie sich nicht von den aktuellen wirtschaftlich-politischen Ereignissen verrückt machen.
VG
Lars Hattwig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!