Freitag, 29. September 2017

Wann habe ich finanzielle Unabhängigkeit erreicht?

Auf die Frage: "Ab wann bin ich finanziell unabhängig?", gibt es etliche und durchaus auch sehr verschiedene Meinungen und Ansichten. Die Vielzahl an Antworten habe ich in diesem Artikel zu vier Varianten zusammengefasst. Anschließend nenne ich eine Definition, die meiner Meinung nach gut geeignet zur Ermittelung des eigenen Status der finanziellen Unabhängigkeit ist. Vorweg der Hinweis, dass finanzielle Unabhängigkeit nicht automatisch bedeutet reich oder ein Millionäre zu sein. Einen Großteil der Unabhängigkeit haben wir sogar selbst in der Hand, aber dazu komme ich später am Ende dieses Artikels.

Aus finanzieller Sicht unabhängig zu sein, beginnt für viele Leute schon, wenn sie einen hohen Verdienst aufgrund ihrer aktiven Arbeitstätigkeit haben. Ich kann mich noch gut an den Übergang von der Uni-Zeit ins Berufsleben erinnern. Nicht nur mir ging es so, dass ein ganz durchschnittliches Gehalt einem so vorkam, wie ein wahrer Geldsegen. Warum war das so?

Hier geht es zum vollständigen Artikel>>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!