Samstag, 29. August 2020

Die Reichen werden immer reicher? Warum wollen so viele Menschen nicht davon profitieren?

In den letzten Wochen fielen mir verstärkt Artikel auf, in denen darauf hingewiesen wurde, dass in diesem Jahr 2020 die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinanderklaffen würde. Ursache oder vielmehr Beschleuniger für diesen Umstand seien die Auswirkungen des Coronavirus Covid-19.

Samstag, 22. August 2020

Das Investieren in Aktien bereitet den Weg zur finanziellen Unabhängigkeit!

Wenn Menschen Geld sparen, dann wollen sie vor allem einen Notgroschen für schlechtere Zeit zur Verfügung haben. Sie möchten ein Sicherheitspolster aufbauen, falls unerwartete Ausgaben zu erledigen sind oder wenn aus irgendeinem Grund die Einkünfte geringer ausfallen oder sogar wegfallen.

Samstag, 15. August 2020

Varianten der taktischen Asset Allocation

Die Verteilung von Anlageklassen – die sogenannte Asset Allocation oder auch Portfoliostrukturierung – gehört zum festen Bestandteil eines jeden ernst gemeinten systematischen Vermögensaufbaus. Dieser Vorgang der Diversifizierung durch Verteilen eines Vermögens auf mehrere voneinander unabhängige Anlageklassen reduziert spürbar das Risiko eines gesamten Portfolios.

Sonntag, 9. August 2020

Gold kaufen – wie viel Gold sollte es sein?

Ausgehend von einem diversifizierten Vermögensportfolio mit mehreren Anlageklassen, möchte ich heute auf die Frage blicken, wie hoch der Anteil von Gold und Silber im eigenen Depot überhaupt sein sollte?Gold suggeriert eine gute Portion Sicherheit und das ist auch der Grund warum einige Menschen ziemlich emotional auf Gold reagieren und einen hohen Anteil im Portfolio empfehlen, beispielsweise 50% und mehr.

Dienstag, 4. August 2020

Bei Aktien lieber die Underperformer kaufen oder die schon gut gelaufen sind?

Wer Aktien kaufen möchte, muss sich natürlich irgendwann dafür entscheiden, diese an der Börse zu kaufen. Aber hier fängt die Qual der Wahl schon an. Es gibt auf den Social Media Kanälen so viele Experten, die scheinbar genau wissen, wann welche Aktien zu kaufen sind.
Der Haken ist: Jeder dieser Experten verfolgt eine andere Strategie, hat einen anderen Stand der Expertise und hat ein anderes Portfolio.