Samstag, 26. Dezember 2020

Erneut ein erfolgreiches Aktienjahr – Viele Menschen verzichten dennoch auf viel Geld.

Das Jahr 2020 wird vielen Menschen wohl als das ungewöhnlichste der letzten Zeit in Erinnerung bleiben. Außergewöhnlich war auch der Verlauf des Aktienjahres 2020. Zunächst Ende Februar bis Ende März der schnellste Crash der Börsengeschichte, bei dem selbst große Aktien-Indizes in dieser Zeit 35 bis 45% an Kurswert eingebüßt haben.

Sonntag, 20. Dezember 2020

Kryptowährungen werden immer mehr als neue Anlageklasse entdeckt!

Vor einigen Jahren ereignete sich bei Kryptowährungen ein wahrer Hype. Es war der Herbst 2017 als ich im Social Media überflutet wurde von Nachrichten und Anfragen zu Bitcoin & Co. Es wurden etliche Multi-Level-Marketing Systeme aufgesetzt, beispielsweise um das Bitcoin-Mining. Die begeisterte Community bestand zum großen Teil aus jungen Leuten, oft Technik-Freaks oder einfach Menschen, die der Verlockung des „schnell viel Geld verdienen“ – nachgegangen sind.

Samstag, 12. Dezember 2020

Die Überlegenheit der Trendfolge-Strategie im Jahr 2020

Das überaus ungewöhnliche Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Am Aktienmarkt durften wir einen Crash und eine anschließende Rally miterleben und heute stehen einige Aktien-Indizes sogar deutlich höher als noch am Anfang des Jahres. Es war das Jahr der (meisten) Technologie-Aktien mit Geschäftsmodellen, die mutmaßlich unsere zukünftigen Aktivitäten gestalten oder zumindest mit prägen.

Montag, 7. Dezember 2020

Vorschlag Asset Allocation für The Great Reset

Die Welt fügt sich nach diesem Jahr 2020 gerade neu zusammen. Es wird keine Rückkehr mehr zur Zeit von 2019 und Anfang 2020 möglich sein, sondern eine neue, veränderte Struktur des Lebens auf der Erde geben. Recht viele Menschen werden nicht mehr von Montag bis Freitag in ein Büro fahren, sondern nur noch an ausgewählten Tagen. Die andere Arbeitszeit wird von zu Hause im Homeoffice genutzt. Wir nutzen noch mehr als vor 2020 die Bestellmöglichkeiten über Amazon, Zalando & Co zum Einkaufen, teilweise lassen wir uns auch schon Lebensmittel liefern.