Montag, 28. Februar 2022

Haben die wichtigsten Aktien-Indizes ihre Tiefs schon erreicht?

Der Aktienmarkt erlebte einen der schwächsten Januar-Monate in den letzten Jahrzehnten. Selbst größere Indizes verloren innerhalb nur weniger Wochen 10% und mehr an Kurswert. Aktien aus dem Technologie-Sektor verloren seit November 2021 teilweise 50% und mehr. Auch im Februar war der Aktienmarkt unter dem Strich schwach.

Donnerstag, 17. Februar 2022

Bietet sich der Kursrutsch bei Meta und PayPal schon zum Kauf an?

In den letzten Wochen sind viele Aktien vom Kurs her gefallen. Doch zwei prominente Aktien mit einem bereits profitablen Geschäftsmodell hat es besonders hart erwischt und haben einen regelrechten Crash erlebt. Beide agieren in Zukunftsmärkten und ermöglichen viel Spielraum für Wachstums-Phantasien. 

Samstag, 12. Februar 2022

Es wäre unklug Technologie-Aktien jetzt zu unterschätzen!

Der Absturz war bei vielen sogenannten Technologie-Aktien heftig und hat zumindest in seinem Ausmaß inmitten einer der stärksten Börsen-Jahreszeit viele Marktteilnehmer überrascht. Aber wie wir in den letzten drei bis vier Jahren lernen durften, werden Änderungen der Zukunftsperspektiven am Kapitalmarkt in immer kürzeren Zeiten eingepreist. Mit dem dabei aufgenommenen Momentum neigt der Markt zudem kurzfristig zu Übertreibungen. 

Dienstag, 8. Februar 2022

Aktien kaufen – es gibt diverse Strategien

Bei der Unterhaltung mit anderen Menschen, die Aktien kaufen, fällt mir auf, dass häufiger entweder aneinander vorbeigeredet wird oder beide Gesprächspartner in punkto Aktien zumindest im Detail andere Vorstellungen haben. Denn es gibt – zum Glück – mehrere Wege, um erfolgreich Aktien zu handeln – vom kurzfristigen Geld verdienen bis hin zur langfristigen Geldanlage für die Altersvorsorge.