Freitag, 25. November 2022

Wie geht der Bärenmarkt bei Aktien weiter?

Das Jahr 2022 war und ist immer noch für viele Geldanleger eine neue Erfahrung. Ging es bei Aktien nach der Finanzkrise vorwiegend aufwärts, deutet sich für das Jahr 2022 unter dem Strich ein Kursverlust bei vielen Aktienindizes an. Die Kombination aus Inflation und starken Anhebungen der Leitzinsen seitens der Notenbanken ließen praktisch sämtliche Anlageklassen leiden. Selbst das Halten von Bargeld war bei Inflationsraten von 6 bis 10% ebenfalls keine gute Lösung.

Status November 2022 - Wikifolio ARMANE-Strategien

 Im Spätwinter 2022 wurde das Wikifolio ARMANE Strategien veröffentlicht und hier auf dem Blog vorgestellt. Nun im November 2022 wird es Zeit für einen weiteren Zwischenstatus.Das Börsenjahr 2022 ist komplett anders verlaufen als viele vorherige Jahre, denn wir befinden uns in einem klassischen Bärenmarkt. War es in den meisten der letzten über 15 Jahre eine gute Idee, Rücksetzer bei Aktien und Aktien-Indizes zu kaufen, führte dieses Vorgehen in diesem Jahr (bislang) nicht zum Anlageerfolg.