Samstag, 26. Juni 2021

Das Comeback der Technologie-Aktien

In der zweiten Februarhälfte 2021 war die Party vieler Aktien von Unternehmen mit zukünftigen Geschäftsmodellen nach einer mehrmonatigen Rally auf einmal vorbei. Auch die Aktien-Indizes in Asien gaben zeitgleich nach, weil immer stärker ein Inflationsszenario an den Kapitalmärkten gespielt wurde. Gerade bei jungen Wachstums-Unternehmen, die noch nicht profitabel sind (oder nur knapp), drohen bei möglichen Zinserhöhungen höhere Kosten für das benötigte Fremdkapital. 

Sonntag, 20. Juni 2021

Was bedeutet die lange rote Wochenkerze im S&P 500?

 In der zurückliegenden Woche hat der S&P 500 insgesamt 92 Indexpunkte verloren, was 2,2% Verlust entspricht. Viel mehr Beachtung als der vergleichsweise moderate Kursrückgang im wichtigen Aktien-Leitindex der USA ist die dadurch entstandene charttechnische Formation. 

Donnerstag, 17. Juni 2021

Varta und Salesforce kurz vor der Reaktivierung ihrer Aufwärtstrends

Mitte Februar 2021 begann bei zahlreichen Aktien aus dem Technologie-Sektor eine durchaus markante Korrektur. Gründe waren zum einen eine recht hohe Bewertung aufgrund der vorangegangenen Hausse bei Technologie-Aktien im Jahr 2020 und zum anderen steigende Inflationsgefahren, was notwendige Kredite für junge Geschäftsmodelle ohne üppige Cashreserve verteuern würde. 

Samstag, 5. Juni 2021

Der Dollar-Index steht vor einer wichtigen Entscheidung

Es gibt einen Index, dessen Richtung in den nächsten Wochen und Monaten auch wegentscheidend für andere Anlageklassen sein kann, und zwar der Dollar-Index. Der US-Dollar-Index (DXY) bildet die Stärke des Dollars gegenüber einem Korb anderer relevanter Währungen ab. Damit steht ein externer Durchschnittswert des US-Dollars gegenüber den anderen global wichtigen Währungen bereit.