Donnerstag, 20. Februar 2020

Warum ich kein Fan von Aktien-Sparplänen bin

Eine der Grundregeln der finanziellen Bildung ist, seine Ersparnisse, die über Jahre nicht benötigt werden, mit einer ordentlichen Rendite anzulegen. Das heißt, nach Abzug von Gebühren, Steuern und Inflation soll noch realer Wertgewinn stattfinden. Und hier bin ich ein klarer Befürworter von Investitionen in Aktien oder Aktien-ETF.

Dienstag, 11. Februar 2020

Das Aufspüren von Gewinner-Aktien

Insgesamt beschäftigt sich ein relativ kleiner Teil der Bevölkerung mit der richtigen Auswahl von Aktien. So haben beispielsweise in Deutschland nur knapp 16% der Menschen überhaupt in irgendeiner Form Aktien in ihrem Depot. Ein recht großer Teil davon investiert das Geld vorwiegend in Aktienfonds, Aktien-ETF oder in Mischfonds oder Banken- oder Versicherungsprodukte, in denen nur ein kleiner Teil der Ersparnisse in Aktien angelegt ist.

Sonntag, 2. Februar 2020

Für das eigene Depot: Megatrend Gesundheit

Für ein zufriedenes und glückliches Leben ist Gesundheit eine wichtige Komponente. Denn Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern bedeutet auch fit, vital und leistungsfähig zu sein. Themen wie sportliche Fitness, gesunde nährstoffreiche Ernährung oder lange Fitness bis ins hohe Alter bedeuten eine hohe Lebensqualität und sind heute allgegenwärtig, mit weiter zunehmendem Trend.