Samstag, 28. August 2021

Entwicklung der Big Tech-Aktien derzeit uneinheitlich

 Die großen Technologie-Unternehmen dieser Welt – auch gerne Big Tech genannt – haben in zahlreichen Aktien-ETF ein hohes Gewicht. Im MSCI ACWI beträgt der Anteil der GAFAM-Aktien (evtl. ergänzt um Nvidia und Tesla) am Gesamtportfolio immerhin über 10%, in Nasdaq 100 Index sogar deutlich über 40%. 

Sonntag, 22. August 2021

Zwei Indizes vor einer wichtigen Entscheidung

So richtig Klarheit über die wirtschaftliche Aussichten herrscht an der Börse eigentlich nie. Aber derzeit ist wieder so ein Zeitpunkt, in der die weitere Entwicklung am Kapitalmarkt besonders unsicher erscheint. Zu viele kleinere oder größere Baustellen lassen sich derzeit in Politik und Wirtschaft ausmachen.

Donnerstag, 12. August 2021

Welche Rendite ist mit aktivem Management bei Aktien zu erzielen?

Geldanlage mit einer ordentlichen Verzinsung ist heute im Vergleich zu früher deutlich einfacher und auch deutlicher günstiger geworden. Mit breit gestreuten Aktien-ETF kann heute jeder – selbst ohne große Kenntnisse und mit schalem Geldbeutel – seinen langfristigen Vermögensaufbau beginnen. Auf diese Art und Weise der Geldanlage waren im Durchschnitt über mehrere Jahre durchaus 8% Gesamtrendite pro Jahr zu erzielen. Es spricht vieles dafür, dass dies auch in den kommenden Jahren der Fall sein wird.

Samstag, 7. August 2021

Bitcoin und Ethereum nun erneut im Aufwärtstrend!

 Der Aufschrei war riesengroß und es gab beinahe unzählige Artikel sowie Videos, als Kryptowährungen im Mai 2021 eine durchaus heftige crashartige Korrektur hinlegten. Wie eigentlich immer bei solchen Ereignissen mehrten sich zudem die Stimmen, dass die Zeit von Bitcoin, Ethereum & Co nun abgelaufen sei.

Mittwoch, 4. August 2021

Vermögensaufbau mit Kryptowährungen als zusätzliche Depotbeimischung

Es sollte selbst dem konservativsten Anleger zu denken geben, dass mittlerweile sogar Großbanken wie JPMorgan – die den Kryptowährungen sehr kritisch gegenüberstanden – dazu raten, wenigstens kleine Krypto-Positionen zu halten.

Sonntag, 1. August 2021

Notenbanken geben noch immer grünes Licht für Aktien!

Mit Spannung wurden in den zurückliegenden zwei Wochen die jeweiligen Notenbanksitzungen der europäischen Zentralbank EZB und vor allem der US-Notenbank Federal Reserve erwartet. Denn die Aktienhausse seit März 2020 bis heute ist zum großen Teil auf die gigantische Liquiditätsversorgung der weltweiten Notenbanken zurückzuführen.