Donnerstag, 30. September 2021

Der Markt spielt erneut ein Inflationsszenario!

In den letzten Tagen rieben Besitzer von Momentums-Aktien verwundert die Augen. Genau jene Aktien, die bis zur ersten Septemberhälfte von einem Hoch zum anderen eilten, rutschten auf einmal teilweise mehr als 10% innerhalb weniger Tage ab. Unter anderem sind die Aktien von Adobe, Carl Zeiss Meditec, Sartorius oder T Rowe Price Group gemeint. 

Freitag, 17. September 2021

Der japanische Nikkei steht kurz vor einem langfristigen Kaufsignal!

Nachdem Japan am Ende der achtziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts fast die USA als die weltgrößte Wirtschaftsmacht überholte, platzte dort in den neunziger Jahren die riesige Blase vor allem in der Immobilienbranche, aber eindrucksvoll auch am Aktienmarkt.

Die Mieten und Kaufpreise von Immobilien in japanischen Metropolen galten 1988 bis 1990 als die teuersten der Welt. Anschließend begann jedoch ein Preisverfall, der Japans Wirtschaft in eine langanhaltende Deflation stürzte.

Mittwoch, 1. September 2021

Welche Auswirkungen haben die Bundestagswahlen auf den DAX?

In Kürze am 26. September 2021 findet die nächste Bundestagswahl statt. Jeder hat für die Zeit danach andere Erwartungen, die natürlich auch davon abhängig sind, welche politischen Kräfte Deutschland in den vier Jahren nach der Bundestagswahl führen werden. Selten war der Ausgang einer Bundestagswahl so offen wie im Jahr 2021.