Sonntag, 29. November 2020

Drei Aktien mit Aufwärtstrend und einem hohen Dividendenwachstum

Sie sind so etwas wie die Königsklasse der Aktien. Gemeint sind Unternehmen, deren Aktien sich über mehrere Jahre in einem Aufwärtstrend befinden, dieser Aufwärtstrend von Qualität und guten Fundamentaldaten gestützt wird und dadurch gleichzeitig ein hohes Dividendenwachstum möglich ist.

Freitag, 20. November 2020

Chinesische Aktien übertrumpfen Weltaktienindex

Das Jahr 2020 war aus mehrfacher Hinsicht ein sehr außergewöhnliches Jahr. Coronavirus Covid-19, die kuriose US-Präsidentenwahl, den schnellsten Crash und die schnellste Erholung am Aktienmarkt, ein Zeitsprung bei der Digitalisierung – um nur einige Ereignisse zu nennen.

Im Fokus lagen Aktien der New Economy, mit denen große Gewinne zu erzielen waren, während viele Unternehmen der „Old Economy“ zu den Corona-Verlierern gehörten. 

Montag, 16. November 2020

Bundesregierung ruft zum Nichtstun auf – ein falsches Signal.

 Derzeit werden von der Bundesregierung diverse Videos erstellt, in denen besonders den jungen Menschen nahegelegt wird im Winter 2020/2021 zu Hause zu bleiben uns nichts zu tun. Genau das „Nichtstun“ wird explizit hervorgehoben. Zu sehen sind Leute im höheren Alter (also etwa 50 Jahre später als heute), die in jungen Jahren den Winter 2020/2021 auf der Couch oder im Bett liegend mit Fastfood-Speisen Fernsehen schauten oder eben nichts taten. 

Samstag, 14. November 2020

Mit welcher Ausschüttungsrendite können Geldanleger heute rechnen?

Im ersten Teil der zweiteiligen Artikelserie „Mit welcher Ertragsrendite können Einkommens-Investoren heute rechnen?“ hatte ich gezeigt, dass eine hohe Dividendenrendite in vielen Fällen mit fallenden Kursen der zugrunde liegenden Aktie oder des Aktien-ETF einhergeht. Und generell haben zahlreiche dividendenfokussierte Investments in den letzten Jahren eine schwächere Performance gezeigt als der Gesamtmarkt.

Mittwoch, 11. November 2020

Auch ein Impfstoff wird die Zeit nicht mehr zurückdrehen!

Mit der Bekanntgabe eines bald zur Verfügung stehenden Impfstoffes am Montag seitens BioNTech und Pfizer setzte am Aktienmarkt neben einem Freudenhüpfer eine starke Sektorrotation ein. So konnte einerseits der viel beachtete US-Aktienindex S&P 500 ein neues Allzeithoch erreichen. Auf der anderen Seite wurden Tech-Werten – vor allem die sogenannten Corona-Gewinner – deutlich abverkauft, teilweise 10 bis 15% in zwei Tagen.

Dienstag, 3. November 2020

Welches Vermögen aus 100.000 Euro in 10 Jahren entstanden ist.

Obwohl Entwicklungen aus der Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft bieten können, geben sie dennoch einen guten Hinweis oder eine Richtung für die Zukunft. Das gilt auch bei der Geldanlage. Daher soll dieser Artikel nicht die Intention haben „Hinterher ist man immer schlauer“, sondern aufzeigen, wie sich der Vermögensaufbau langfristig auswirken kann.