Freitag, 26. Oktober 2018

Wie kaufe ich Aktien in Korrekturphasen oder einem Bärenmarkt?

Zu den beliebtesten Fragen, die mir in den letzten Wochen gestellt wurden gehören: "Könnte es noch weitere starke Kursrückgänge am Aktienmarkt geben?" und "Wie nutzt du jetzt die Zeit der insgesamt fallenden Aktienkurse?". Meine Einschätzung zu ersten Frage habe ich in diesem YouTube-Video "Kommt nun ein Aktien-Crash?" gegeben und auf die zweite Frage möchte ich in diesem Blog-Artikel eingehen.

Samstag, 20. Oktober 2018

Warum kleine Einsparungen nicht zum finanziellen Wohlstand führen

Eine der Grundregeln der finanzielle Bildung lautet: Dauerhaft weniger Geld auszugeben als im Durchschnitt regelmäßig auf das eigenen Konto gelangt. Das ist eine notwendige Bedingung zum Erreichen des finanziellen Wohlstands. Auf der anderen Seite führen kleine Einsparungen in den meisten Fällen weder zu finanzieller Unabhängigkeit noch zum Reichtum. Warum dies so ist, verrate ich in diesem Artikel.

Freitag, 12. Oktober 2018

Fünf negative Gewohnheiten, die sehr kostspielig sind

Jeder Mensch hat Träume. Wir träumen von einer schönen und friedlichen Zukunft, oft auch von finanziellem Wohlstand und Vorhaben, die wir später einmal machen wollen. Träume zu haben ist wichtig, weil wir einen inneren Antrieb benötigen, um auf eine Sache hinzusteuern und auf eine zukünftige Perspektive zu blicken.

Freitag, 5. Oktober 2018

Mit der Jahresendrally kommt nun die erfolgreichste Jahreszeit für Aktien

Es ist Oktober und damit steht die schönste Jahreszeit unmittelbar bevor. Nein, nicht unbedingt beim Wetter, aber statistisch gesehen am Aktienmarkt und dafür gibt es sogar einen Namen, und zwar Jahresendrally. Wie die Ergebnisse in der Zeit von Mitte Oktober bis zum Jahreswechsel in der Vergangenheit ausgesehen haben und welche möglichen Gründe hinter der Jahresendrally stecken, berichte ich in diesem Artikel.