Mittwoch, 23. Oktober 2019

Ein Aktiencrash kommt nie ohne Vorwarnung!

Dieser Artikel fällt in die Rubrik: Glaube nicht alles, bevor du es selbst überprüft hast.

Die Angst vor einem starken Kursrückgang am Aktienmarkt ist derzeit häufig zu hören und lesen. Persönlich erwarte ich zwar keinen Crash bei Aktien, aber durchaus eine Korrektur am Aktienmarkt. Aber um dir ein wenig die Angst zu nehmen, möchte ich dir zeigen, dass es einige Warnungen vor solch einem durchaus seltenen Ereignis gibt.

Samstag, 5. Oktober 2019

Kommt die große Korrektur am Aktienmarkt erst noch?

Runter geht es immer schnell an der Börse. Schwache Arbeitsmarktdaten aus den USA sorgten innerhalb von nur zwei Tagen für Kursrückgänge von rund 5% bei den großen Indizes in den USA und in Europa. Vor allem die Geschwindigkeit dieses Rückgangs kam für viele Marktakteure überraschend.

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Systematisch den MSCI World überbieten? Dazu zwei Möglichkeiten.

Die beiden bekanntesten Welt-Aktien-Indizes MSCI World und MSCI ACWI bieten einem Privatanleger eine einfache Möglichkeit am weltweiten Kapitalmarkt teilzuhaben. Aus fast der gesamten Welt sind in diesen Indizes die gemäß Marktkapitalisierung größten Unternehmen enthalten. Beim MSCI ACWI sogar inklusive der Schwellenländer. Diese beiden Indizes haben in der Vergangenheit im Durchschnitt eine Gesamtperformance (Kursanstieg + Dividendenzahlung) von etwa 8% p.a. erzielt.