Samstag, 17. Juli 2021

Ist ein Anstieg der Inflation wirklich sicher?

Die meisten Marktbeobachter scheinen sich einig, dass wir vor einigen Jahren mit spürbarer Inflation stehen. Die üppige Liquiditätsversorgung des Kapitalmarktes und die Rückkehr zu einer gewissen wirtschaftlichen Normalität (u.a. höherer Energieverbrauch) nach weltweiten Lockdowns in Kombination mit Nachholeffekten der Menschen (bei Konsum, Tourismus und Live-Events) werden hauptsächlich als Gründe genannt.

Immerhin knapp 2,0% Teuerungsrate in der Eurozone und über 5% Preisanstieg innerhalb eines Jahres in den USA stehen aktuell zu Buche. Dies sei erst der Anfang und man müsse sich darauf einstellen, dass die Inflation bald sogar in den zweistelligen Prozentbereich hinauf schießt, ist häufiger zu hören und lesen.


Hier geht es zum vollständigen Artikel: Ist Inflation wirklich unausweichlich?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!