Freitag, 8. Februar 2019

Die wenig bekannte Macht der Zinseszinsen

In diesem Blog-Artikel möchte ich mit dir ein Thema teilen, was bei den meisten Menschen außerhalb ihrer Vorstellungskraft liegt, und zwar die enormen Auswirkungen des Zinseszins-Effektes. Bereits der prominente Physiker und Entdecker der Relativitätstheorie, Albert Einstein, soll auf die Frage nach der stärksten Kraft im Universum geantwortet haben: „Das ist der Zinseszins.”
Unter Zinsen kann sich noch jeder etwas vorstellen. Jemand, der sich Geld leiht, muss quasi als Leihgebühr einen gewissen Prozentsatz Zinsen zahlen.

Umgekehrt, wenn jemand z.B. bei einer Bank Geld anlegt, dann erhält er meist nach einem Jahr - eine Zinsgutschrift. Irgendwann während der Schulzeit ist dir der Begriff "Zinseszins" bestimmt schon einmal über den Weg gelaufen.
Als Schüler ist einem die ganze Rechnung noch sehr abstrakt. Außerdem wirkt der Zinseszins langfristig und damit gefühlt ziemlich langsam.

Hier geht es zum vollständigen Artikel über die Macht des Zinseszinses >>>





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!