Sonntag, 20. Mai 2018

Worin besteht der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit?

Worin besteht der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit?
Wir leben im sogenannten Informationszeitalter, auch als Computerzeitalter bzw. Digitalzeitalter bezeichnet. Es ist nach der Agrargesellschaft und dem Industriezeitalter die dritte Epoche der Gesellschaftsform bzw. Wirtschaftsform. Das bedeutet, es ist sehr viel Wissen heutzutage sehr rasch verfügbar. Wir können jederzeit per SmartPhone Google mündlich oder schriftlich befragen und erhalten in vielen Fällen qualitativ gute Antworten. Allgemeines Wissen wird daher nicht als besonders wertvoll empfunden, weil es eben allgegenwärtig und ohne Anstrengung zugänglich ist.

Anders sieht der Sachverhalt jedoch aus, wenn jemand einerseits sehr spezielles oder neues Wissen anbieten kann, was nicht so allgemein erhältlich ist. Andererseits ist Weisheit für alle Menschen wertvoll, die sich für das entsprechende Thema interessieren, aber noch keine Erfahrung beim Umgang in der Praxis damit haben.

Hier geht es zum vollständigen Artikel über den Unterschied zwischen Wissen und Weisheit>>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!