Samstag, 22. März 2014

High Yield/Dividend Depot im März 2014 weiterhin mit über 6% p.a. Ausschüttungsrendite

Das erste Quartal des Jahres 2014 ist fast schon wieder vorüber und im März 2014 folgen im High Yield/Dividend Depot keine weitere Zins- und Dividendenzahlungen mehr. Das High Yield/Dividend Muster-Depot ist als ein Bestandteil eines diversifizierten Portfolios zu sehen. Die Ausschüttungsrendite lag im 12 Monats-Zeitraum (April 2013 bis März 2014) bei 6,1% p.a.

Mit dem Ziel einer hohen und möglichst häufigen Ertragsausschüttung bei gleichzeitigem Kapitalerhalt und reduziertem Risiko schütteten die Investments des High Yield/Dividend Depot in den zurückliegenden 33 Monaten insgesamt 1765,68 Euro an Zinsen und Dividenden aus.

Das Muster-Depot befindet sich derzeit knapp mit 0,9% im Minus und die Gesamt-Rendite lag bei +13,2%. Damit liegt es im Vergleich zu anderen Portfolio-Investments etwa gleichauf mit PORTFOLIO TR INDEX ETF (+12,9%) und vor dem ARERO - der Weltfonds (+7,4%). Mehr zu diesen und anderen Investments auf der Seite High Yield/Dividend Depot.

Die Ertragsausschüttung ist im Vergleich zu den sehr hohen Werten von fast 7% p.a. im Sommer 2013 etwas niedriger, liegt mit 6,1% jedoch noch immer auf einem hohen Niveau. Gründe sind die im zurückliegenden Jahr bei High Yield - Anleihen, aber auch bei einigen Aktien (zum Beispiel REITs) teilweise deutlichen Ertragsrückgängen im Vergleich zum Vorjahr.
Derartige Schwankungen sind bei High Yield-Investments allerdings nicht ungewöhnlich. Denn der Name suggeriert bereits ein höheres Risiko für Kürzungen von Zins- und Dividendenzahlungen. Das Ausfall-Risiko ist in der Ummantelung eines ETFs für einen Privat-Anleger jedoch sehr gering.

Neuzugang aus Europa
In den letzten Newsletter-Ausgaben hatte ich bereits angekündigt ein Investment aus Europa ins Depot mit aufzunehmen. Die Anlageklasse Europa war mit ihren teilweise üppigen Dividendenausschüttungen im Muster-Depot bislang nur teilweise abgedeckt. Es standen mehrere ETFs aus Europa zur Auswahl, aber die Wahl fiel letztendlich auf den iShares STOXX Europe Select Dividend 30. Die Dividendenrendite lag im Jahr 2012 bei 7,0% und 2013 bei 6,4% (Daten von: ETF Rendite Premium). Die weiteren Hintergründe warum die Wahl aus vier möglichen Kandidaten auf diesen ETF fiel, erfahren Sie in der nächsten Ausgabe des Newsletters.
Verteilung der Anlageklassen (Asset Allocation) im
High Yield/Dividend Depot - Stand März 2014

Nun sind dividendenstarke Aktien aus Deutschland und Europa im Musterdepot anteilmäßig fast so stark vertreten wie aus den USA. Wobei in der Anlageklasse Welt bereits schon einiges aus den beiden großen Regionen vertreten ist. Oft geht der Blick allerdings zu sehr Richtung Vereinigte Staaten und damit wird manchmal übersehen, dass es auch in Europa gute Dividendenzahler gibt.

Die nächste Aktualisierung des High Yield/Dividend Depots am erfolgt am Ende des zweiten Quartals 2014.
Leser des kostenlosen Newsletters erfahren bis dahin bereits zwischendurch weitere Einzelheiten welche Anlageklassen oder ETFs bzw. Aktien ich derzeit für das High Yield/Dividend Depot als auch für mein eigenes Depot besonders beobachte.
Schauen Sie auch einmal beim Musterdepot der Dividenden-Aristokraten vorbei.

1 Kommentar:

  1. Hallo Lars,

    ich lese deinen Blog jetzt wirklich schon länger und dein High Yield/Dividend-Depot sowie dein Dividendenaristokratendepot sind sehr gut zusammengestellt. Respekt.

    Nun war ich auch der Meinung, dass du beide Depots nicht nur als Musterdepot sondern auch real führst. Aber im letzten Abschnitt hast du erwähnt, dass du wohl noch ein eigenes "reales" Depot führst. Wäre supe, wenn du uns deine Asset Alocation in diesem Depot mal aufzeigst.

    Vielen Dank und weiter so mit den tollen Beitägen.

    Viele Grüße
    Stefan

    AntwortenLöschen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!